Gegen unseren Tabellennachbarn aus Stockelsdorf

Nach dem wir nun den Klassenerhalt gegen LT IV in der letzten Woche klar gemacht hatten, sollte es uns im vorletzten Punktspiel gegen unseren Tabellennachbarn aus Stockelsdorf leichter fallen – ohne Druck zu spielen.

Stockelsdorf V in fast voller Besetzung angetreten, VfL BSW V hingegen ohne Markus und Ingo (beide krankheitsbedingt nicht dabei).

Nach den beiden Eingangsdoppeln gerechte Punkteteilung 1:1

 

Oberes Paarkreuz

Tobi gegen Noppen-Skeries verliert 1:3 vielleich auch ein bisschen Kopfsache aber das Noppenspiel von Series ist schon ziemlich krumm.

Im zweiten Einzel musste Thomas gegen Kraack ran – auch er verlor 0:3 aber in ganz knappen Sätzen 9:11; 10:12; 10:12 hätte auch anders herum laufen können.

Zwischenstand 1:3 –  unsere Gesichter hingen ein bisschen herunter

 

Unteres Paarkreuz

Jetzt Armin mit seiner ganzen Routine 3:1 gegen Giebelstein  – nun Raphael gegen Kropp in einem toller und  unerwarteten glatten 3:0 Sieg – tolle Leistung.

Jetzt ausgeglichen 3:3 alles wieder offen

 

Weiter mit dem oberen Paarkreuz

Jetzt sollte es so richtig losgehen – Tobi gegen Kraack 3:1 kein krummes Spiel, glatt und gerade so wie man TT spielt 🙂

Dann Thomas gegen Noppen-Skeries 3:0 weggenascht – einfach Brillant 😛

 

Jetzt 5:3 – wir waren alle aus dem Häuschen

 

Die beiden letzten Einzel folgten – Armin gegen Kropp verliert zwar 0:3 aber auch hier extrem hart umkämpfte Sätze 11:13; 9:11; 9:11. Dann Raphael ohne Probleme gegen Giebelstein mit 3:1 wobei die Sätze 1,3,4 sehr eng waren.

6:4 vor den Abschlussdoppeln – Ein Punkt war uns schon sicher

Thomas/Armin über 5 Sätze gegen Kraack/Kropp die glücklichen Gewinner und im letzten Doppel Tobi/Raphael gegen Skeries/Giebelstein 3:1 was aber leider nicht mehr zählt, da der 7. Punkt bereits im Doppel davor gefallen ist.

Nicht unter Druck zu spielen ist doch angenehmer als man denkt. Das Hinspiel haben wir relativ glatt mit 7:2 verloren.

Insgesamt war es ein sehr schöner Abend mit einem nicht geplanten Sieg

 

Ingo

 

5. Herren Klassenerhalt gesichert!!!

Am Freitag ging es zum wichtigen Auswärtsspiel bei LT.  LTs letzte Chance auf den Klassenerhalt und für uns um den endgültigen Klassenerhalt.
LT trat mit dem jüngsten Team der Ligs, alle unter 14 Jahre, an.
Eingangsdoppel waren schnell erzählt Armin/Thomas glatt 3:0 gewonnen Tobias/Raphael glatt in 3 Sätzen verloren.

Thomas gegen Scheel nach spannendem tollem Spiel in 5 Sätzen gewonnen. Tobias, heute nicht in Topform, verlor in 3 Sätzen klar.
Raphael gegen Böcking klar in 3 Sätzen gewonnen. Starker Noppeneinsatz von Raphael. Armin verlor recht deutlich trotz kämpferischen Einstellung.

Dann die 2.Einzel

Thomas gewinnt sein 2. Spiel ebenfalls im 5. Satz, Tobias verlor hingegen knapp mit 2:3.

Im unteren Paarkreuz Armin mit ganzer Routine 3:1 gewonnen,  Raphael hatte das Nachsehen und verlor im 4. Satz.

Spielstand 5:5 !!

Nun wollten wir den Sieg einfahren. Beide Doppel wurden von uns gewonnen. Tobias/Raphael deutlich, Thomas/Armin nach Superleistung ebenfalls gewonnen. 7:5 für VfL V  Klassenerhalt gesichert.

Ich möchte mich nochmals bei Tobias für seinen Einsatz bedanken, und auch bei Raphael, der immer alles gibt und viele Einzel gewonnen hat. Thomas starker Einzelspieler und im Doppel für mich ein sehr guter Partner. In allen Spielen ging es für uns immer um den Klassenerhalt. Wir haben zusammen gewonnen und zusammen verloren. Es war eine tolle Leistung.

 

LG Armin

Gegen Aufstiegsaspiranten SV Sereetz

Am Donnerstag mussten wir bei der Tabellenführung SV Sereetz antreten. Sereetz wie immer in Bestbesetzung.

Doppel Manthe/Kuschnereit knapp 3:2 verloren. Im 5. Satz konnten wir leider 2 „Türme“ nicht verwandeln. Lahtz/Roehrs nach großem Kampf gegen die starken Päplow/Penderak 3:2 verloren.

Wir hätten hier auch 2:0 führen können.

Dann glänzte Lahtz, der immer stärker und sicherer wurde mit einem 3:2 gegen Palm.

Manthe gegen Penderak dann 3:1 verloren. Penderak ist auch schwer zu spielen/besiegen. Kuschnereit, der wohl sein Formtief überwunden hat, gegen Gerstel 3:0.Der 2. Satz glücklich nach 8:2 Führung für Gerstel.

Röhrs gegen Päplow glatt 0:3 verloren.

Lahtz gegen Penderak nach ausgeglichenem Spiel 3:1 verloren. Auch Mathe chancenlos gegen Palm mit 3:0 weg

Im 2. Einzel im unteren Paarkreuz hatte Kuschnereit gegen Päplow nichts entgegen zu setzen.

Das Ergebnis zeigt nicht die spielerische Leistung unserer Mannschaft wieder. Wir haben gekämpft und uns immer wieder aufgebaut. Sereetz hat sich sportlich sehr fair verhalten und anschließend noch mit uns geplaudert. Sie haben uns zu unserer spielerischen Leistung gelobt.

Aber es war abzusehen, dass wir gegen Sereetz nicht viel ausrichten konnten.

 

Armin

deutliche Niederlage gegen Tabellenletzten

Am Montag mussten wir beim Tabellenletzten antreten, TuS Lübeck.

Wir traten weiterhin ohne unsere Nr. 2, Ingo, an. TuS gegenüber dem Hinspiel diesmal mit fast kompletter Mannschaft.

Heute taten wir uns alle schwer.

Die Eingangsdoppel gingen beide an TuS, wobei Doppel Manthe/Kuschnereit deutlich und Rogge/Röhrs knapp verloren.

Markus dann knapp im 5. verloren und Thomas etwas zu deutlich mit 3:0 weg. Vielleicht ein kleines Formtief bei Thomas. Im nächsten Spiel wird besser.

Raphael trotz Kampfes ebenfalls 3:0 verloren. Armin im 5 Sätzen gewonnen. Kleiner Lichtblick am Abend. Für Armin erst der 2. Sieg in der Rückrunde.

Am Ende muss man TuS gratulieren. Mit voller Mannschaft würden sie bestimmt besser dastehen. Nun geht’s nächste Woche zum Sereetzer SV.

Dort müssen wir uns alle zusammenreißen und konzentriert spielen.

 

Armin

Glückliches unentschieden – dennoch vergebener Sieg

Es ging diesmal gegen Groß Grönau II wo wir im Hinspiel eine 7: 4 Niederlage einstecken mussten.

Wir waren großer Hoffnung diesmal das Blatt wenden zu können – allerdings fehlte ich aus gesundheitliches Gründen.

Groß Grönau trat in Bestbesetzung an.

Es ging gleich sehr gut los 2:0 nach den Eingangsdoppeln was uns im Hinspiel nicht gelang –  ein Super Startschuss.

Anschließend ging es mit den Einzeln im oberen Paarkreuz weiter.

Beide Einzel gingen überraschend schnell mit 0:3 weg.

Im unteren Paarkreuz mit einer Überraschung!

Armin hochkonzentriert mit 3:1 gegen Peters, anschließend Raphael mit 3:2 gegen Somrau, wo er noch im Hinspiel mit 3:0 unterging.

 

Thomas dann wieder gefasst vom ersten Einzel und bezwang Mallach mit 3:1, Markus hingegen hatte auch im zweiten Einzel Probleme und verlor gegen Reddig glatt 0:3.

Zwischenstand: 5:3 wär hätte das gedacht, ein Sieg zu greifen nahe.

Unteres Paarkreuz

Armin gegen Miss Anti (Somrau) nicht ganz chancenlos aber zum Schluss doch 1:3 verloren.

Raphael machte kurzen Prozess mit Peters 3:0

Somit 6:4 vor den Abschlussdoppeln – der Sieg zum Greifen nahe wobei ein Punkt schon sicher war – besser als in der Hinrunde

 

Markus und Raphael im Doppel dann glatt 0:3 weg

Thomas und Armin hingegen in einem richtigen TT-Krimi im 5. und entscheidenden Satz mit 9:11 gegen uns und somit 2:3 im letzten Doppel.

Dennoch ein gerechtes untschieden 6:6

Aber auf jeden Fall einen Punkt mitgenommen – der zum Schluss entscheiden sein könnte was den Abstieg betrifft.

 

Ingo

Glücklicher Rückrundenauftakt gegen TSV Badendorf

Im ersten Rückrundenspiel ging es gegen unseren Tabellennachbarn
TSV Badendorf.
Das Hinspiel ging unerwartet 6:6 unentschieden aus, daher waren unsere Gedanken vor dem Rückspiel sehr verschieden – aber jedes Spiel wird ja bekanntlich immer neu gemischt.

Zum Spiel – beide Mannschaften traten ersatzgeschwächt an, Badendorf ohne seine Nr. 1 Stefan Wulf und wir ohne unsere Nr. 2 Ingo Holst.

Wie erwartet stand es nach den Doppeln 1:1 – die Spiele gingen jeweils mit 3:0 bzw. 0:3 zu Ende.
Im oberen Paarkreuz verlor Markus leider sein Auftaktspiel gegen Leinius mit 3:1 Sätzen.
Im zweiten Spiel bekam es Thomas mit Norbert Kühn zu tun – am Ende behielt Thomas die Oberhand und gewann sein Spiel glücklich im 5. Satz mit 3:2.

Im unteren Paarkreuz – Raphael sollte heute einen guten Tag erwischt haben, er besiegte gleich in seinem ersten Rückrundenspiel Truberg mit 3:2 Sätzen – starke Leistung.
Armin hatte hingegen Pech und unterlag Graetsch glatt in 3 Sätzen.

Im oberen Paarkreuz sollte Thomas ebenso wie Raphael einen goldenen Tag erwischt haben – in einem spannenden Spiel gewann Thomas gegen den starken Leinius mit 3:2
Auch Markus drehte jetzt auf und gewann sein zweites Spiel mit 3:1 gegen Norbert Kühn – Klasse

Zwischenstand 3:5

Raphael gewann wie schon Thomas zu vor auch sein zweites Spiel im 5. Satz gegen Stefan Graetsch.
Armin hingegen war irgendwie vom Pech verfolgt und verlor auch sein zweites Spiel gegen Martin Truberg glatt 3:0.

Zwischenstand vor den abschließenden Doppeln 6:4 für VfL BSW V
Die beiden Abschlussdoppel waren schnell erzählt 1:1 unentschieden

Ein glücklicher und wichtiger Sieg gegen den Abstieg – Super Jungs weiter so 😎

 

Ingo

Vorletztes Punktspiel gegen SF Herrnburg

Auch im vorletzten Punktspiel der Hinrunde plagten uns Personalprobleme.

Thomas viel krankheitsbedingt aus, auch Markus musste kurzfristig absagen, sodass wir als Ersatz auf Peter Adomeit zurückgriffen.

Da wir gegen Herrenburg nur in personeller Bestbesetzung ein evtl. Unentschieden herausholen hätten können, war dies in dieses Konstellation in weite Ferne gerückt.

Armin musste zudem ins obere Paarkreuz aufrücken wo er bis dato noch nicht gespielt hatte.

SV Herrnburg kam in bester Besetzung wie erwartet.

Nach den Doppeln stand es 1:1

Raphael und ich 1:3 gegen das starke Doppel Hansen/Breidbach chancenlos. Armin und Peter glücklich mit 3:2 und sorgten damit für den 1. Punkt.

Ich dann gegen Jahnke glatt 3:0 und Armin gegen Hansen 1:3

2:2 nach dem oberen Paarkreuz

Unteres Paarkreuz war dann schnell erzählt beide Spiele gingen mit 0:3 verloren.

2:4 zur Halbzeit

Dann ich gegen Hansen in einen umkämpften Spiel was dann letztlich knapp mit 2:3 verloren ging.

Armin hingegen zog nochmal alle Register und gewann glatt mit 3:0 gegen Jahnke.

3:5 vor den beiden letzten Einzeln

Raphaels große Stunde sollte anbrechen –  in einem starken Spiel gegen Molitor ging er mit 3:2 (15:13 u. 14:12 im 4. u. 5. Satz) als Sieger von der Platte.

Im letzten Spiel machte Peter eine gute Figur zum Spiel gegen Breidbach – spielte gut mit musste sich aber dennoch mit 0:3 geschlagen geben.

Das abschließende Doppel ging dann ebenfalls mit 0:3 verloren

Endstand 4:7

Dennoch haben wir uns in der Aufstellung gut geschlagen – schließlich fehlte Nr. 2 + 3. In Bestbesetzung hätten wir vielleicht Herrnburg richtig ärgern können.

Ingo

Schlappe gegen Schlusslicht LT4

Es sollten zwei Punkte gegen den Abstieg eingefahren werden, denn es ging gegen das Schlusslicht von LT4 mit zwei jungen Spielern aus der Jugend. Mit einem mulmigen Gefühl ging ins Spiel was sich am Ende auch bestätigen sollte.

Die Doppel gingen 1:1 aus – Raphael und ich gegen die Borgwardts (Vater & Sohn) 1:3 verloren. Dafür machten Armin und Markus (spielten das erste Mal zusammen Doppel) mit einem 3:1 gegen Salzwedel /Scheel den ersten Punktgewinn.

Dann folgten die Einzel – ich zuerst gegen Salzwedel und wie in den vergangenen Spielen davor hatte ich wieder viele Schwierigkeiten mit seinen Aufschlägen – bevor ich jedoch dieses in den Griff bekam stand es 0:3.

Im zweiten Einzel gewann Markus in einem kampfbetonten Spiel gegen Borgwardt Senior mit 3:2 Sätzen

Unteres Paarkreuz

Armin verlor glatt mit 0:3 gegen den Youngster Borgwardt und Raphael hatte alle Möglichkeiten dieses Spiel zu gewinnen – er lag schon 0:2 nach Sätzen hinten, berappelt sich und schafft den Ausgleich – ann führte er schon im 5. Satz mit 4 Punkten von und verlor dennoch mit 10:12 – Schade

Zwischenstand: 2:5

Der Rest ist schnell erzählt….

Ich im zweiten Einzel 1:3 gegen Borgwardt Senior – auch hier kam ich nicht in den Tritt.

Markus hingegen machte gegen Salzwedel eine gute Figur und lag verdient mit 2:1 Sätzen vorne jedoch ging zum Schluss die Konzentration dahin und er verlor schlussendlich mit 2:3.

Zum Schluss nochmal Armin – aber auch er hatte nicht das Glück mit seiner ganzen Routine sich gegen den Youngster durchzusetzen.

Somit kam es zum ersten Spielgewinn in der Hinrunde für LT4 – gerade gegen uns musste das passieren – aber so ist das nun mal, der Bessere gewinnt.

Ingo

Erstes Auswärtsspiel – unerwarteter Sieg für VFL V

Im ersten Auswärtsspiel am 20.09.2022 ging es zum Tabellenzweiten ATSV IV, mit allzu bekannten Namen wie Breyer, Wesner u. Oberbeck. Auch hier galt es zumindest eine gute Figur abzugeben.

Im ersten Doppel mussten Armin und Thomas über vier Sätze gehen und gewannen relativ glatt (Ausnahme 4. Satz 16:18) mit 3:1

Im zweiten Doppel  mussten Raphael und ich gegen Breyer/Wesner. Wir gingen schnell mit 2:0 in den Sätzen in Führung – doch dann der Einbruch Satz 3 und 4 weg. Im 5. Satz lagen wir dann schnell mit 3:7 hinten (gedanklich schon abgehakt das Spiel), aber bekanntlich wird ja immer zum Schluss abgerechnet – glücklich dann mit 13:11 und 3:2 für uns.

Somit stand es 2:0 nach den Doppeln

Im oberen Paarkreuz dann Breyer/Manthe und Wesner/Holst.

Thomas musste über fünf Sätze gehen (die ersten drei Sätze sehr eng) dann glücklich mit 3:2. Bei mir lief es im 1. Einzel nicht optimal (hatte mir gegen Wesner mehr vorgenommen) ging dann aber mit 1:3 verloren.

Unteres Paarkreuz

Armin glatt und relativ zügig mit 3:0 gegen den Yougster Marquardt

Raphael musste gegen den ungeschlagenen Oberbeck ran, der auch wie Raphael eine Noppe auf der Rückhand spielte. Es ging hin und her in den Sätzen, sodass Raphael am Ende überraschend die Oberhand behielt und mit 3:2 das Spiel für sich entscheiden konnte.

Zwischenstand: 5:1 für uns

Weiter dann im oberen Paarkreuz mit Breyer/Holst und Wesner/Manthe

Letztes Mal ging ich gegen Breyer noch zu null unter – doch diesmal spielte ich zu 90% defensiv und legte mir die entscheidenden Bälle zurecht – 3:1 Yeah

Im zweiten Spiel musste Thomas auch hier über die volle Distanz gehen um Ende mit 3:2 siegreich vom Tisch zu gehen.

Zum Schluss haben wir uns riesig über den Sieg (7:1) gefreut – eine super Mannschaftsleistung.

Ingo

Unerwartetes Unentschieden

Im Auftaktspiel ging am Dienstag  gegen den TSV Badendorf. Nach den LPZ- Zahlen lagen wir bis auf den 4. Mann deutlich darunter, sodass wir uns nicht allzu viele Chancen ausrechneten.

Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:1 – unser eingespieltes Doppel Thomas und Armin glatt 3:0 – Markus und ich hatten leider etwas Pech und verloren im 5. Satz.

Weiter ging es mit den Einzeln im oberen Paarkreuz. Als erste musste ich gegen Leinius ran – in diesem eng umkämpften Spiel wo beide auf Augenhöhe spielten gewann ich letztlich mit 15:13 im 5. Satz. Im weiten Einzel traf Thomas auf Stefan Wulf den er ganz locker 3:0 stehen ließ – Megaleistung von Thomas

Somit stand es 3:1 für uns

Im unteren Paarkreuz spielte Markus gegen Stefan Graetsch und gewann glücklich im 5. Satz mit 3:2. Im nächsten Spiel musste dann Armin ran der leider etwas Pech hatte und gegen Truberg mit 1:3 unterlag.

Zur Halbzeit lagen wir mit 4:2 vorne – wer hätte das gedacht.

Im nächsten Durchgang ging es für mich gegen Stefan Wulf gegen den ich beim letzten Aufeinandertreffen noch die Oberhand behielt, jedoch heute kam es ganz anders glatt 0:3 – hatte keine Chance.

Thomas jedoch hatte heute einen goldenen Tag erwischt gegen Leinius kam es zu einem knappen aber glücklichen 3:2 Sieg

Somit lagen wir weiter mit 5:3 vorne.

Die beiden letzten Einzel gingen leider verloren. Markus angeschlagen verlor gegen Turberg glatt mit 0:3 und Armin verlor sehr unglücklich nach stark umkämpften Spiel mit 7:11 im 5 Satz.

Jetzt 5:5

In den beiden abschließenden Doppeln trennten wir uns abermals 1:1, sodass es zum Schluss ein gerechtes 6:6 unentschieden gab.

Im nächsten Spiel geht es gegen unsere 4. – wir freuen uns schon.

Ingo

1 2