Vereinsmeisterschaft 2024

Der Geheimfavorit Konstantin wird seiner Rolle gerecht!


Nach völlig neuem Modus, nämlich als Vorgabeturnier, wurde in diesem Jahr die Vereinsmeisterschaft gespielt. Das Ziel, möglichst viele Mitglieder an die Platten zu bekommen, ist geglückt. Es waren 20 Spieler gemeldet und es wurde aus fünf Gruppen ausgespielt, wer in den A- und wer in den B-Pokal einsteigt. Schon in den Gruppenspielen wurde deutlich, jeder musste zu jederzeit alles geben, um seine Spiele zu gewinnen. So kam es hier schon, bedingt durch die Punktvorgabe, zu einige Überraschungen. Nur Lutz konnte „seine“ Gruppe als einziger Bestgesetzter gewinnen, Sascha musste sogar in den B-Pokal und auch Christian und Robert wurden nur Gruppenzweiter. Die absolute Todesgruppe bestand an dem Tag aus Sascha, Knut, Erich und Ingo. Fast jedes Spiel ging über fünf Sätze. Am heutigen Tag zeigten die Spieler der 3. Herren um Knut, Konstantin, Martin und Andreas, dass sie sich viel vorgenommen hatten. In den Hauptrunden wurde nach dem System „Doppeltes KO-System“ die Meister ausgespielt. Es kam im B-Pokal zum Endspiel Patrick gegen Andreas, in dem Patrick das eigentlich Unmögliche schafft. Er gewann zwei Mal hintereinander gegen Andreas und wurde B-Pokalsieger. Im A-Pokal kam es zum Endspiel zwischen Konstantin und Erich, welches Konstantin knapp für sich entschied. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!
Am Ende muss konstatiert werden, dass fast alle durch das neue System Spaß hatten und im Anschluss gemeinsam noch viel über die Partien sowie die Vorgabe philosophiert wurde.
Außerdem bedanke ich mich bei der Turnierleitung, Uli, und den gesamten Helfern, für die gelungene Veranstaltung. Zusätzlich geht ein großer Dank an alle Spender für die Jugendabteilung und deren Sommerfest, es kamen über 50€ zusammen!
Lutz

Erfolgreiche Landesendrangliste der Jungen U19 für Niklas Baasch

Siegerehrung
Ein langes Tischtenniswochende stand Niklas bevor und da die Saison noch sehr jung ist, weiß man ja nie so ganz, wo man leistungsmäßig steht.
Niklas spielte sich sehr gut ins Turnier und gewann Spiel um Spiel. Am Ende stand eine 7:3 Bilanz, wobei er auch noch Luca Wagner bezwang, der im Laufe der Rangliste leider verletzungsbedingt aufgeben musste.
Am Ende sprang der dritte Platz heraus!
Niklas hat wieder einmal gezeigt, dass er bei Turnieren hellwach ist und sehr gute Leistungen abrufen kann.
Ich denke, ich kann für die gesamte Sparte sprechen, wenn ich sage: Herzlichen Glückwunsch Niklas, wir sind sehr stolz auf dich!
Lutz

Vereinsmeisterschaften und Sommerfest

Einzel:

Um es kurz zu machen: Der „Alte“ ist der „Neue“. Favorit Marc setzte sich im A-Finale gegen Teammitglied Jens mit 3:2 durch. Platz 3 ging an Christian.

Im B-Feld gewann das dritte Mal in Folge Werner. Zweiter wurde Patrick, Platz 3 ging an Martin.

Beim anschließenden Sommerfest wurde die Siegerehrung vorgenommen. Dabei wurde auch Christian die silberne Vereinsnadel für seinen sportlichen Einsatz für die TT-Abteilung und seinen stets vorbildlichen Sportgeist überreicht. Anschließend wurde bis tief in die Nacht im Sausack gefeiert.

Doppel:

Im Doppel erspielten sich Armin/Dominik überraschend den VM-Titel. Zweiter wurden Werner/Harm vor Rainer/Thilo.

Gruß Thilo

Heino für die deutschen Meisterschaften Ü65 qualifiziert

Heino, Teamchef der Zweiten, hat sich mit einer tollen Leistung für die deutschen Meisterschaft der Senioren über 65 vom 19.05. bis zum 21.05.2018 in Bayern qualifiziert und wird dort die Farben des VfL vertreten. Dem Vizelandesmeister Schleswig-Holsteins gelang in der Vorrunde der Norddeutschen Meisterschaften der zweite Gruppenplatz. In der folgenden Endrunde buchte er mit dem Erreichen des Viertelfinales das Ticket für die Deutsche Meisterschaft Ü65.

Großer Sport, Heino! Gratulation im Namen des Vorstands und der TT-Abteilung des VfL.
Wir wünschen Dir für die DM viel Erfolg und vor allem viel Spaß!

 

TE

Bezirksmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler in Bad Schwartau

Ohne eigene Starter konnten in der Rudolf-Harbig-Halle am Samstag und Sonntag die Talente aus dem Bezirk 4 bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften angefeuert werden.
Knapp 40 Starter sind zwar weniger in den Vorjahren, aber dennoch gab es für die Helfer vom VfL am Kiosk einiges zu tun.
Auch diesmal gab es neben belegten Brötchen einige kulinarische Versuchungen am „VfL-Bistro“.
Leider lässt die Bereitschaft zum ehrenamtlichen Engagement nach. Umso erfreulicher, dass sich die TT-Abteilung immer wieder auf einige Helfer verlassen kann.

Danke an dieser Stelle!

Andi und Marco bei „der Arbeit“

 

 

Turniersieg beim 10. Krummesser Herbst Cup

Beim 2er Mannschafts-Vorgabeturnier in Krummesse ging Thilo mit Jonah (aktuell bei den Sternen Elmshorn unter Vertrag) an den Start. Ein großes, gemischtes Teilnehmerfeld mit vielen bekannten Gesichtern ließen spannende Spiele im Corbillon-Cup-Spielsystem erwarten. Die Zielsetzung war im Team wie folgt formuliert: Ganz vorne mitspielen… Beim Einspielen wurde die Schwere der Aufgabe bewusst, denn mit dem Joola Flash Ball ging alles – außer Rotation… ganz gruselig.

In der Gruppe wurde das Eingangsspiel knapp mit 3:2 gewonnen. Bei 6:0 Vorgabe in den Einzeln und 4:0 im Doppel keine ganz so leichte Aufgabe. Das zweite Spiel gegen das starke Team aus Ahrensburg wurde hochumkämpft mit 3:1 gewonnen. Im letzten Gruppenspiel verloren Thilo und Jonah knapp mit 2:3 gegen die starken Jungs aus Klinkrade.

Im verkürzten Achtelfinale wurde das Team mit der weitesten Anreise (Rendsburg-Eckernförde) besiegt. Im Viertelfinale ging es gegen das eingespielte Team aus Stodo, Lara und Udo… In engen Matches wurde die Vorentscheidung im Entscheidungssatzes des Doppels zugunsten von Jonah und Thilo gefällt. Während Jonah in der Gruppenphase noch mit seiner Schlagsicherheit haderte, wurde er in den KO-Spielen immer besser. Im Halbfinale ließen die beiden dem nächsten Team aus Stodo, Alex und Sven, mit 3:0 keine Chance. Im Finale ging es dann erneut gegen ein Team aus Ahrensburg. Auch hier wurde der Grundstein in den Einzeln gelegt. Jonah und Julius zeigten tolle Ballwechsel, die meistens das bessere Ende für Jonah brachten. Thilo konnte Leon am Ende etwas glücklich in 5 Sätzen niederringen. Das Doppel sorgte dann für die 3:0 Entscheidung…

Neben einem tollen Präsentkorb erhielten Jonah und Thilo einen ansehnlichen Wanderpokal. Hat Spaß gemacht!!