VFL I vs TuS Hasseldieksdamm Mettenhof

Endlich war es soweit, unser erstes Spiel in der Rückrunde konnte starten. Wir waren alle ein wenig aufgeregt, da man nicht wusste, wo man stand und die eine oder andere Erkrankung uns auch noch Trainingsrückstand beschert hat.
Wir änderten die Doppelaufstellung ein wenig und Christian und mir wurde das Vertrauen ausgesprochen, als nominell stärkeres Doppel zu starten. Lag aber auch daran, dass Christian danach noch zur Arbeit musste :). Wir konnten auch knapp, aber in drei Sätzen, gegen das Doppel Adams/Schmidt gewinnen, welches im Hinspiel noch beide Doppel gegen uns gewinnen konnte. Hingegen verloren Sascha und Nick auch in drei Sätzen. 1:1.
Nun folgten hart umkämpfte Spiele und es kam Spannung in die Begegnung. Nick kämpfte sensationell und konnte sein Einzel im 5. Satz gewinnen. Eine riesen Überraschung und ein Big Point. Sascha steigerte sich von Satz zu Satz und konnte mit 3:1 Sätzen gewinnen. Das war für Christian und mich natürlich eine Vorgabe, die wir im unteren Paarkreuz nutzen wollten. Leider gelang das nicht. Schmidt spielte für mich sehr unangenehm und traf sehr gut, hingegen konnte ich mein Spiel nie richtig aufziehen. Im 5. Satz ging dann aber auch gar nichts mehr. Adams haute Christian seine Vorhand nur so um die Ohren und zack stand es wieder 3:3. Sascha hatte relativ wenig Probleme mit Christiansen, der mit Saschas Spiel nicht viel anfangen konnte. Nick lag erneut mit 1:2 Sätzen hinten und drehte das Spiel. Das bedeutet, dass unsere oberes Paarkreuz 4:0 spielte. Wahnsinn! Christian und ich wollten es nun besser machen. Mein Spiel gegen Adams schwankte hin und her, beim Stand von 8:2 und 9:5 im 5.Satz, hoffte ich auf den Sieg, aber Adams kam wieder auf 9:9 heran. Zum Glück konnte ich dann mit 11:9 den Satz und das Spiel gewinnen. Christian erging es im ersten Satz gegen Schmidt ähnlich wie mir im ersten Spiel. Der erste Satz war relativ schnell weg. Dann kämpfte sich Christian rein und kam ein wenig besser mit dem Spiel seines Gegners zurecht. Sein 3:1 bedeutete unseren 7:3 Sieg. Der Rückrundenauftakt war gelungen.
Ein großen Dank möchte ich an Heino aussprechen, der uns massiv beim Zählen unterstützt hat!
Lutz

Eiche Kiel vs. VFL I

Ohne Christian, dafür aber mit Viktor fuhren wir mal wieder nach Kiel und hatten uns viel vorgenommen. Die Aufstellung des Gegners ließ uns Hoffnung auf eine Überraschung schöpfen. Leider ging es gleich mit einer unnötigen Niederlage von Viktor und mir gegen deren „schwächeres“ Doppel los. Ich deutete da schon an, dass mit mir nicht viel geht. Sascha und Nick hielten aber den Glauben an einen Punktgewinn am Leben, in dem sie das starke Doppel Jancke/Heinrich im 5. Satz bezwingen konnten. Das war richtig stark. Es folgten weitere Überraschungen, so verloren Viktor gegen Heinrich, Nick und ich im unteren Paarkreuz. Wir lagen unerwartet klar mit 5:1 hinten. Dann drehten Viktor, Sascha und Nick auf, wir kamen ran, nur noch 5:4. Ich lag mit 2:0 Sätzen vorne und auf einmal ging, wie schon im ersten Spiel, nichts mehr. Wir verloren sehr unglücklich mit 7:4, wobei das Doppel Sascha/Nick schon fast ihres gewonnen hatten.
Es zeigt sich mal wieder, dieses Spielsystem erlaubt im Team keinen Ausfall, das ist nicht zu kompensieren.
Sorry, Jungs!
Lutz

VFL I vs Moorreger SV

Am Wochenende war es soweit, wir traten zum ersten Mal mit Viktor an und verkauften uns teuer bei arktischen Verhältnissen.
Wir stellten mal wieder die Doppel um, was dazu führte, dass wir mit einem 3:0 Sieg von Viktor/Christian ins Punktspiel starteten. Sascha und ich hatten unsere Probleme mit Moorreges Doppel 1 und konnten nur einen Satz für uns entscheiden. Im oberen Paarkreuz gelang Viktor ein 3:1 Sieg gegen Malz und Sascha kratzte im dritten Satz ein einem Satzgewinn. Es stand also 2:2.
im unteren Paarkreuz kam ich so gar nicht auf Betriebstemperatur und das Spiel war im Grunde nach zwei glatten Satzverlusten schon weg. Dank gutem Coaching und einem Anstieg der Körpertemperatur, kam ich zurück ins Spiel und konnte das Spiel mit 3:2 für mich entscheiden. Christian machte anders herum und war drauf und dran das Spiel nach 2:0 Satzführung noch abzugeben. Dann sammelte er noch einmal alles, was er hatte und gewann den 5. Satz. Wir führten auf einmal 4:2! Novum in dieser Saison.
Viktor zeigte ein tolles Spiel gegen Gill und unterlag leider mit 3:2 Sätzen. Das tat weh und läutete unsere Niederlage ein, denn auch Sascha verkaufte sich gegen Malz gut und verlor dann im 5. Satz unglücklich gegen ihn.
Im unteren Paarkreuz gelang Christian und mir parallel so gar nichts mehr und auch die folgende Paarung Doppel 1 vs. Doppel 1 ging im 5. Satz weg.
Insgesamt hätten wir heute einen Punkt verdient gehabt, wie ich finde. Letztlich bewahrheitet sich aber die Floskel: „Wenn du unten stehst, dann kommt auch noch Pech dazu!“
Lutz

Neuigkeiten VFL I

So, wir mussten uns erst einmal gewaltig schütteln, bevor wir hier wieder etwas schreiben konnten.
Sicher, uns war bewusst, dass es eine knüppelharte Saison wird, aber dass wir, auch wenn der Gegner auf dem Papier deutlich stärker ist, immer gleich mit 7:0 untergehen, das hatten wir dann doch nicht so auf dem Zettel.
Zur Vollständigkeit, die letzten beiden Spiele gegen die Meisterschaftskandidaten Ramsharde und Brunsbüttel gingen mit 7:0 verloren. Dabei gab es aber auch immer wieder gute Spiele im Doppel wie im Einzel. Leider reichte es nicht für einen Sieg.
Mal fehlt uns die Durchschlagskraft, mal die Konstanz, mal die Erfahrung und leider fehlte auch ab und zu das Glück. Stehst du unten drin, wird einem nichts geschenkt.

Egal, genug gejammert! Heute geht es wieder um Tischtennis. Wir spielen gegen Quickborn, die gerade ein tolles Unentschieden in Ramsharde hingelegt haben. Sicher auch eine Truppe, gegen die wir als krasser Außenseiter ins Spiel gehen werden. Aber letztlich geht es darum ja nicht. Wir wollen unseren Spaß am Tischtennis ausleben.

Wir würden uns über zahlreiche Zuschauer freuen – Start 15 Uhr in eigener Halle!
Lutz

VFL I vs TuS Hasseldieksdamm/Mettenhof I

Das zweite Auswärtsspiel stand an und wir fuhren mit der Einstellung los, dass wir ja gar nicht noch schlechter spielen können, als am letzten Wochenende. So kam es dann auch:)!
Wir traten nun gegen eine Mannschaft an, in der 4 Spieler mit kurzen Noppen spielten. Einzig Adams verwendete „normale“ Beläge – sowas haben wir noch nie erlebt.
Nick und Lutz traten gegen deren nominell besseres Doppel an und waren von Anfang an sehr fokussiert. Ihnen gelang ein überraschender Sieg, wobei jeder Satz mit 2 Punkten mehr für uns entschieden wurde. Leider erging es Robert und mir im anderen Doppel ähnlich. Somit stand es nach den Eingangsdoppeln 1:1. Lutz fand sehr gut ins Spiel gegen Christiansen und nach einer 2:0 Satzführung stand alles auf Sieg. Ich spielte gegen Rudolph eher mäßig und lag schnell 0:2 zurück. Leider steigerte sich Christiansen permanent und Lutz verlor noch 5 Sätzen und ich konnte meine Führung im dritten Satz nicht nach Hause bringen. Somit lagen wir 1:3 hinten. Das untere Paarkreuz leitete nun aber eine Wende ein. Robert spielte sehr gut und konnte mit 3:1 gegen Adams gewinnen. Nick kämpfe sich hochmotiviert ins Spiel gegen Schmidt und schaffte ebenfalls ein 3:1. Es stand nun also 3:3! Nun wollten Lutz und ich uns nicht lumpen lassen. Ich konnte relativ ungefährdet gegen Christansen mit 3:0 gewinnen und Lutz erkämpfte sich gegen Rudolph einen 3:1 Sieg. Nun führten wir 5:3 und man konnte ernsthaft über einen Sieg nachdenken.
Leider verließ uns nun das Glück oder unsere 5-Satz-Schwäche kam zum Vorschein. Die beiden Spiele im unteren Paarkreuz gingen leider in 5 Sätzen weg und auch das Doppel Lutz/Nick unterlagen im 5.Satz. Zum Glück konnten wir deren Doppel Christiansen/Bandholt in Schach halten und so, wir wir letztlich alle einsehen mussten, ein gerechtes Unentschieden mitnehmen.

Sascha

VFB vs. VFL I

Moin,
ich mache es kurz. Wir haben wohl das bescheidenste Auftaktspiel aller Zeiten hingelegt.
Nach hartem Kampf und auch mit wenig Glück gingen beide Doppel weg. Danach nahm das Spiel seinen Lauf und mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung durften wir mit einem 0:7 Debakel wieder nach Hause fahren. Wenigstens war der Weg nicht weit.
Lutz

Knappe Niederlage für VFL I

Am Sonntag reisten wir zur Zweitvertretung nach Preetz, wobei wir auf Niklas und Christian verzichten mussten. Jedoch erklärte sich Dirk sofort bereit einzuspringen und lieferte in all seinen Spielen eine wirklich tolle Leistung ab.
In den Doppeln spielten Viktor und Dirk gegen Hundhausen / Hundhausen groß auf, verloren jedoch leider knapp mit 2:3. Brocki und Marc lieferten gegen Grothkopp und Zeugke, nach einem Spiel mit äußerst ansehnlichen Ballwechseln und einem 7:10 im fünften Satz, dann doch noch den ersten Punkt.
Brocki zeigte sich gut erholt von den beiden überraschenden Niederlagen der letzten Woche und schlug Christoph Hundhausen mit 3:1. Am Nebentisch sah auch bei Marc gegen Grothkopp alles nach einem Sieg aus. Eine 2:0 Satzführung und auch ein 6:0 im fünften Satz reichten jedoch am Ende nicht aus und so ging das Match leider in der Verlängerung noch an die Gastgeber.
Unten schlug Viktor seinen Gegner Christian Hundhausen und Dirk stand trotz einer 9:6 Führung in Satz 2, am Ende auf verlorenem Posten. Halbzeitstand 3:3.
Brocki gewann auch gegen Grothkopp mit 3:1, Marc musste leider ein deutliches 0:3 gegen Christoph Hundhausen hinnehmen.
Viktor hatte bis zum 2:0 alles im Griff, während Dirk am Nebentisch einen großen Kampf gegen Christian Hundhausen nach einem 1:1 und 9:5 in Satz 3 noch verlor. Trotzdem eine tolle Leistung von Dirk an diesem Sonntag! Es war irgendwie der Wurm drin bei uns, denn auch Viktor konnte seine Führung nicht ins Ziel bringen und verlor am Ende noch das Einzel und wir damit das Spiel mit 4:6.
Diese Niederlage wirft uns nicht um, wir werden am 22.10.22 um 18:00 Uhr in Eilbek wieder angreifen und wollen dort punkten!
Brocki

1. Herren vs. TTGS Urania Bramfeld

Am vergangenen Samstag, stand die 1. Herren dem TTGS Urania Bramfeld gegenüber, die in ihrem vorigen Spiel mit einem knappen 4:6 gegen die Favoriten vom Oberaltster VfW verloren und somit nicht zu unterschätzen waren.

Nach den ersten Doppeln stand es 1:1 (Christian und Niklas verloren mit 1:3 gegen Schwärzler/Dimitriou; Brocki und Marc gewannen mit 3:2).
In der ersten Einzelrunde gewann Marc deutlich mit einem 3:0 gegen Schwärzler und Brocki verlor überraschend mit einem 2:3 gegen Bramfelds Nr.2 Andre Hegendorf, der eigentlich im unteren Paarkreuz spielt. Viktor und Niklas drehten jeweils ihren 1:2 Rückstand, wodurch es insgesamt 4:2 stand.
In der zweiten Einzelrunde verloren Brocki, Viktor und Marc, sodass wir mit 4:5 zurücklagen. Das letzte Spiel gewann Niklas mit einem deutlichen 3:0.
Der Endstand lautete also 5:5.

Das nächste Heimspiel wird am Sonntag, den 30.10. um 11 Uhr gegen den 1. TTC Greifswald stattfinden. Wir freuen uns – wie immer – auf zahlreiche Zuschauer.

Niklas

Zweites Heimspiel gegen Aufsteiger GW Harburg

Am kommenden Samstag, 24.09.2022 um 14:30 Uhr haben wir unser zweites Heimspiel gegen den Mitaufsteiger aus Hamburg.
Im ersten Spiel unterlagen unsere Gäste gegen Topfavorit Oberalster VfW knapp mit 4:6. Wir dürfen uns also auf ein enges und spannendes Spiel einrichten und freuen uns natürlich wieder über zahlreiche Zuschauer, die uns hoffentlich zum Sieg „peitschen“ können.
Eure 1.Herren

Gelungener Saisonstart für 1. Herren

Nach dem Aufstieg aus der höchsten Spielklasse Schleswig-Holsteins, der Verbandsliga in die überregionale Verbandsoberliga, welche die Bundesländer Schleswig-Holstein / Hamburg / Mecklenburg-Vorpommern umfasst, trafen wir im ersten Spiel auf „alte Bekannte“ aus der Landeshauptstadt.
Der Kieler TTK war bereits in der letzten Saison unser Gegner, nutzte seine außerordentliche Aufstiegsmöglichkeit als drittplatzierter und war gewillt uns einen starken Kampf zu bieten, wenngleich die Favoritenrolle klar zu unseren Gunsten verteilt war.
Bei uns in dieser Saison neu dabei ist der Linkshänder Viktor Sarrach, der in der Hinrunde an Position 3 aufschlagen wird und dem im unteren Paarkreuz eine sehr gute Bilanz zuzutrauen ist. Aufgrund der Verletzung von Christian in der abgelaufenen Serie, werden wir in dieser Saison mit fünf gemeldeten Spielern antreten, um im Falle eines erneuten längeren Ausfalls, nicht ständig Ersatz aus der zweiten oder dritten Mannschaft anfordern zu müssen.
Weiterhin an Position 1 wird Spitzenspieler Sven Brockmüller an die Platte gehen und wie im letzten Jahr versuchen ohne Niederlage durch die Saison zu kommen. Das dieses Unterfangen deutlich schwieriger wird, zeigt ein Blick auf die gegnerischen Mannschaften, die doch erheblich stärker sind als vorher.
An Position 2 spielt auch dieses Jahr die „Kampfsau“ Marc Mussäus, der nach seiner Knieverletzung zwar immer besser in Form kommt, jedoch im ersten Spiel leider passen musste.
An Position 4 hat sich Niklas Baasch mittlerweile als wichtiger Bestandteil etabliert und sich in den letzten Jahren stetig weiter entwickelt. Es bleibt abzuwarten, wie Niklas gegen nun deutlich stärkere Spieler im unteren Paarkreuz agieren wird, aber mit Sicherheit wird Er als hervorragender Wettkampfspieler auch in dieser Saison wieder wichtige Punkte dazu beisteuern.
Komplettiert wird die Mannschaft durch „Dauerbrenner und Stehaufmännchen“ Christian Dunkel, der nach seiner Armverletzung wieder vollständig genesen ist und mit seinem unermüdlichen Einsatz immer alles für den Verein und das Team gibt.

Das Spiel begann mit einer kleinen Überraschung im Doppel. Nachdem Brocki und Viktor erwartungsgemäß mit einem klaren 3:0 gegen Pauls / Mielke starteten, konnten auch Niklas und Christian gegen Walter / Nasner mit einem 3:1 Sieg glänzen.
Im oberen Paarkreuz legte Brocki mit einem 3:0 Erfolg gegen Walter nach und auch Viktor, der für den verletzten Marc ins obere Paarkreuz gerutscht war, wusste mit einem klaren 3:0 über Gegner Pauls voll zu überzeugen.
Niklas verlor nach einer 2:0 Satzführung völlig den Faden gegen einen immer stärker werdenden Nasner und verlor am Ende leider verdient mit 2:3.
Christian fand nach gewonnenem Auftaktsatz anschließend wenig Mittel gegen einer clever agierenden Mielke und unterlag mit 1:3.
Somit war der Zwischenstand 4:2. Da in dieser Liga alle Spiele bis zum Ende durchgespielt werden, lagen also noch 4 weitere Einzel vor uns.
Brocki blieb auch im zweiten Einzel ohne Satzverlust gegen einen angeschlagenen Pauls und sorgte für das 5:2
Viktor knüpfte nach anfänglichen Schwierigkeiten im ersten Satz nahtlos an die tolle Leistung aus dem ersten Spiel an und schlug Walter mit 3:1.
Somit war der erste Saisonsieg mit dem sechsten Punkt unter Dach und Fach gebracht, jedoch wollten wir die Höhe noch weiter ausbauen.
Sowohl Niklas mit einem 3:0 gegen Mielke, als auch Christian mit einem 3:1 gegen Nasner, sorgten dann für einen absolut gelungenen Start in die neue Saison.
Die Rund 20 Zuschauer kamen immer wieder durch tolle Ballwechsel auf Ihre Kosten und werden hoffentlich auch künftig gerne wiederkommen und das Team auf dem Weg zu einem gesicherten Mittelfeldplatz unterstützen.
Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 24.09.22 um 14:30 Uhr statt und die Mannschaft freut sich dann auf GW Harburg aus dem benachbarten Hamburg.
Brocki

1 2 3 5