Wettkampfabend beim VFL mit 4 Punktspielen

Gestern Abend fanden gleich 4 Punktspiele auf einmal statt. Die Teams III, IV, V sowie VII kämpften durchaus erfolgreich um wichtige Punkte.
Aber nun zunächst zu uns, der Fünften.
Wir hatten gestern unser Nachholspiel, vom 3. Oktober verlegt, gegen Grönau zu absolvieren. Quasi in letzter Minute noch erhielt ich die Zusage von „Alsi“ Alsdorf das er mit dabei ist. Es wäre sonst sehr eng geworden ( Tobi krank, Straati ging nicht weil selber Spiel mit der Sechsten wo er schon mit Ersatz aus der Siebten „arbeiten“ musste ).
Wir gingen davon aus, dass Grönau mit voller Mannschaft antritt. Dem war zum Glück nicht so, sonst hätten wir gleich kaum ne Chance gehabt. So fehlte, wie zuvor bei Stodo, die starke Eins. Nun war durchaus was drin. Doppel umgestellt, um mit sicherem 1:1 zu starten. Alsi also mit mir, Tilman mit Gockel zusammen. Taktik ging auf, 1:1. Dann gings oben gegen die beiden Frauen Färber und Somrau ( die Zweitgenannte jahrelang bei den Frauen vom VFB Lübeck unterwegs ) mit jeweils über 1.300 LPZ. Keine leichte Aufgabe, trotzdem positiv bestreitet. 3:1 Führung. Dann Tilman locker in Drei gegen Ersatzmann, Gockel mit 5-Satz-Krimi am Ende erfolgreich. Schneller und komfortabler Vorsprung. Der Sieg und alle Abstiegssorgen weggeblasen ? Es wurde wieder eng. Ich gegen Somrau ohne Chance, Alsi gegen Färber mit viel Pech ( zu viele Glücksbälle auf Seiten der Gegnerin ), nur noch 5:3. Dann auch noch Tilman glatt 0:3 weg zum 5:4. Jetzt ging das Zittern auf einmal los. Was macht Gockel ? 5:5 oder 6:4 und remis sicher ? Ein glattes 3:0 trug zur Beruhigung bei und ein Punkt ( der definitiv nicht eingeplant war ) war sicher. Nun hatten wir in der Blitztabelle 4 Punkte Vorsprung auf DJK, den Vorletzten ! Nun kam aber eine Mammutaufgabe auf mich und Alsi zu. Gegen die zwei Damen, die zuvor eine 10:0 Bilanz aufweisen konnten. Im anderen Doppel würde es auch sehr eng werden. 1. Satz deutlich 11:2 für uns ! Hallo ? Besser kann man das nicht spielen. Die Frauen sichtlich beeindruckt von unserer Stärke folgte ein konzentriertes 11:7. Noch ein mickriger Satz zum Matchgewinn und einer weiteren Ãœberraschung … Auch im Dritten ließen wir nichts anbrennen, 11:6 und die erste Pleite denen zugefügt. Yes ! 7:4 am Ende gewonnen, nicht für möglich gehalten. Aber Alsi sei Dank mit von der Partie gewesen zu sein. Gibt gleich zwei Matchwinner, Gockel im Einzel und Alsi mit mir im Doppel. Mit jetzt 7 Punkten haben wir gar LT und Grönau um je 1 Punkt überholt und stehen aktuell auf Platz 6. Geilomat. Wir könnten vermutlich in der Rückrunde alles verlieren und blieben trotzdem Drittletzter. Abstand zu DJK, 5 Punkte, und Moisling, 6 Punkte, doch sehr groß. Und die gewinnen auch fast nichts. Aber natürlich wollen wir die beiden zu Hause auf alle Fälle schlagen. Sind wohl jetzt zu 95% gerettet. Supi.

VFL III und IV im 1. Kreis unterwegs.

Die Dritte musste gegen Herrnburg II ran, auch wichtig für unsere Vierte. Aufstellung in Bestbesetzung. Doppel gleich 2:0, eines knapp in 5 Sätzen. Knud und Sven jeweils 3:0 ohne Probleme. Schnelles 4:0.
Achim ebenfalls glatt 3:0 und nun schon 5:0. Sollte es die „Höchststrafe“ für den Gegner geben ? Nicht ganz, weil Ingo sein Spiel in Fünf knapp verlor. Knud und Sven dann je in engen 5-Satz-Matches die Oberhand behalten und am Ende 7:1 nach Hause gebracht. Stark ! In Sachen Aufstieg weiterhin voll mit dabei. Nur 1 Zähler hinter VFB Lübeck ( dürfen wohl wg. 3 Sperrvermerke nicht hoch ) und LT. Da geht noch was …

Die Vierte musste gegen Stodo ran, wichtiges Duell „im Keller“. Es musste also gepunktet werden.
Auch hier in Bestbesetzung. Doppel 1:1 Start. Andy knapp in Fünf, Martin deutlicher in Drei gewonnen, 3:1. Auch Patrick locker 3:0, musste Thomas schon etwas mehr kämpfen. Dennoch mit 3:1 gewonnen und ein beruhigendes 5:1. Sah nach glattem Sieg aus. Andy diesmal mit 3:0, musste Martin in den Fünften gehen. 2:0 Führung verspielt. Mensch „Kufladder“. Aber noch nach Hause gebracht und wie die Dritte ebenfalls mit 7:1 ganz stark gewonnen und sehr wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt.
Anschluss zum Mittelfeld, in einer 11er Staffel, somit hergestellt. Unten sind Zwei mit 2 Pluspunkten, dann kommen Drei mit jeweils 5 Pluspunkten und ein Team mit 6 Punkten. Von den 6 Teams werden drei Absteiger ermittelt und unsere Vierte hat noch alle Chancen.

Die Siebte hatte dann auch noch gespielt, gegen TUS II. Ohne Nummer „Eins“, Marco Bley, und auch ohne Günter Scholz. Somit auch ersatzgeschwächt. Nach Doppel noch 1:1. Anschließend oben auch ein 1:1, alles gut. Dann unten aber beide weg und es stand 2:4. Oben erneut 1:1 und somit 3:5. Nach 0:2 unten leider am Ende 3:7 verloren. Mit voller Mannschaft wäre da vielleicht ein Punkt drin gewesen. Schade. In einer 10er Staffel ist man punktgleich mit MTV Vorletzter, 2 Zähler fehlen auf die Zwei davor. Noch nicht weit weg …
Eine Anmerkung an dieser Stelle bezüglich eines Vorfalls von gestern Abend.
Auch wenn es bereits gestern noch in der Umkleide direkt angesprochen wurde sei es noch mal, für alle Mannschaften, erwähnt, die „Gewinnergetränke“ doch bitte in der Umkleidekabine künftig zu sich zu nehmen. Wir waren mitten in den Abschlussdoppeln und die Geräuschkulisse war extrem störend, vom VFL wie auch vom Gegner. Nicht nur wir sondern auch Grönau hat sich zurecht darüber beschwert ! Das geht gar nicht und hat wenig mit „sportlichem Verhalten“ gegenüber anderen Teams zu tun die noch an der Platte aktiv sind. Danke für die künftige Rücksichtsnahme in dieser Sache.

Ich wünsche nun allen VFL`ern eine schöne Adventszeit sowie ein frohes Weihnachtsfest.

LG
Andi

Uentschieden im Spitzenspiel der Landesliga Süd

Im Duell gegen Siek III konnte das Team um  MaFü Lutz ein 8:8 erkämpfen und setzte damit die im Vorwege benannte Zielsetzung erfolgreich um. Zwar war Marc wieder an Bord, aber immer noch von der Beweglichkeit stark beeinträchtigt, weshalb er auch im Doppel pausierte. Nach dem 1:2 Doppel-Start, Lutz und Thilo ärgerlich zu 9 im fünften Satz weg, und den Einzel-Niederlagen im oberen Paarkreuz und von Jens in der Mitte war der 1:5-Fehlstart da.
Doch Christian, Lutz und Erich brachten VfL 1 mit engen Siegen wieder ins Spiel. Dann kam Marcs Auftritt, der mit Standtischtennis die Nummer 1 der Gäste vom Tisch konterte/blockte. Der Punkt war so nicht eingeplant. 5:5.
Sascha musste dann wie bisher immer Thorger gratulieren. 5:6. Dafür spielte dann Jens erfolgreich auf und bezwang seinen starken Gegner mit 11:9 im Fünften. 6:6. Leider konnten Christian und Lutz den Schwung der Aufholjagd nicht mitnehmen und verloren teils sehr unglücklich ihre Einzel. 6:8. Die aufgekeimte Hoffnung schwankte zu Frust. Doch Erich behielt alles im Griff und brachte ebenfalls sein zweites Einzel nach Hause. 7:8. Jetzt lag es am Abschlussdoppel, den einen Punkt zu retten.
2:11, ganz schwacher Satz. 0:1.
11:9 nach Aufholjagd. 1:1.
8:11, da wieder zu viele Fehler. 1:2.
11:8. Jetzt die Nerven behalten.
11:7. Tschaka. 3:2.

Mit dem Unentschieden bleibt die Erste „gefühlter“ Tabellenführer der Landesliga Süd.
Ein großes Dankeschön an die 40 Zuschauer in der Halle, die eine tolle Punktspielatmosphäre ermöglichten.

Nächste Woche geht’s zu den schweren Auswärtsspielen nach Seeth-Ekholt. Es wird berichtet.

TE

Big Point !

Der Fünften ist gestern eine kleine Ãœberraschung gelungen. Im Derby ging es gegen unsere „Freunde“ aus Stockelsdorf.
Uns spielte mit Sicherheit in die Karten das deren Eins, Lischewsky, nicht mit von der Partie ( erst das zweite mal in 8 Spielen nicht dabei ) war. So rechneten wir uns schon etwas aus.
Doppel diesmal umgestellt, ich mit Tobi und dafür Gockel mit Tilman. Mit dieser taktischen Umstellung sollte ein Doppel sicher gewonnen werden. Es kam besser, 2:0 Start ! Ich dann locker 3:0, hatte Tilman erwartungsgemäß gegen Breyer keine Chance. 3:1. Jens dann in Vier gewonnen und nun sogar 4:1. Sollte es ein klarer Sieg werden …
Tobi dann etwas unglücklich knapp in Fünf leider verloren, aber immer noch sicheres 4:2. Ich gegen Breyer
auch ohne Chance, nun musste Tilman nachlegen. Aber gegen den heute schwachen Friedrichs leider in fünf Sätzen verloren. Huch, nach 4:1 plötzlich 4:4. Sollten wir den guten Start jetzt verspielen ?
Jens etwas überraschend mit 3:0 Sieg und 5:4 Führung für uns. Vielleicht das „Spiel“ des Abends. Beschert uns Tobi nun das 6:4 oder gleicht Stodo aus ? 11:4, 11:2 lauteten die ersten beiden Sätze. Im Dritten ging es in die Verlängerung. Puh, 14:12 für Tobi. Yes, 6:4 für uns und ein Punkt war sicher. Entscheidung in den Abschlussdoppeln. Tobi und ich zählen zuerst. 11:9, 11:8, relativ knappe Sätze. Im anderen Doppel stand es auch 2:0. Beruhigend, es musste ja nur eins gewonnen werden. Dritter dann klar 11:4 für uns und der 7:4 Sieg unter Dach und Fach !!! Ein ebenso überraschender wie auch sehr wichtiger Sieg im Kampf um die Klasse. Wir haben nun 3 Punkte Vorsprung auf DJK, Vier auf Moisling. Vermutlich reichen uns nun in den direkten Duellen zwei unentschieden, aber natürlich wollen wir die Spiele gewinnen. Nächsten Dienstag geht es noch gegen Grönau. Da ist vermutlich nichts zu holen. Aber nach diesem „Bonussieg“ egal.
Viel Erfolg den anderen Teams, insbesondere der Ersten am Sonntag im Spitzenspiel gegen Siek III.
Gruß
Andi

VfL 1 und VfL 2 erfolgreich

In der Landesliga Süd konnte die 1.Herren das schwere Auswärtsspiel gegen „Angstgegner“ SSC Hagen-Ahrensburg II mit 9:5 gewinnen. Im Vorwege wurde ohne Marc dafür mit Thilo an Bord mit allem (Schlimmen) gerechnet. Im Gegensatz zum traumatischen letztjährigen Saisonfinale wurden diesmal jedoch 2 von 3 Eingangsdoppeln zu Gunsten des VfL entschieden. Die Punkte nach Paarkreuz: Oben 1:3, Mitte 3:1, Unten 3:0.
Mit 12:0 Punkten geht VfL 1 als Tabellenführer mit breiter Brust in das Spitzenspiel am kommenden Sonntag, 26.11.17, gegen den SV Siek III (Rudolf-Harbig-Halle, Start: 13:00 Uhr). Wir hoffen auf zahlreiche Unterstützung. Neben hoffentlich spannenden Spielen, gibt es Kaffee und Kuchen.

Auch VfL 2 konnte einen Sieg verzeichnen. Gegen Tabellenschlusslicht TuS Fahrenkrug wurde ein 9:4 erzielt. Damit wurden die Abstiegsränge verlassen. Robert und Jörg waren mit jeweils 2 Einzelerfolgen und Siegen im Doppel mit Thilo und Reiner die Matchwinner. Weitere Einzelpunkte erzielten Thilo (1), Reiner (1) und Heino (1).
In der sehr ausgeglichenen Liga liegt die 2.Herren nun nur noch 2 Punkte vom dritten Tabellenrang entfernt. Dennoch geht der Blick natürlich weiter gen Tabellenende. Vielleicht kann nächsten Freitag im schweren Auswärtsspiel in Nusse für den Klassenerhalt gepunktet werden.

TE

 

1 Punkt hat gefehlt …

Die Fünfte hat es gestern leider nicht geschafft bei Badendorf Etwas mitzunehmen und das obwohl Badendorf ohne Nummer Eins und Drei und mit zwei Mann Ersatz gespielt hat. Am Ende fehlte nur ein Punkt zum möglichen unentschieden.
Verstärkt durch die „Nachmeldung“ von Alsi Alsdorf als Nummer Eins hatte ich kurz über „neue“ Doppel nachgedacht. Alsi/Andi und Tilman/Gockel? Habe mich dann aber für das bisher erfolgreiche Duo Gockel/Andi
(6:1 Bilanz) entschieden und taktisch auf Zwei (gegen die zwei Ersatzleute) gesetzt. Ich war auf ein 2:0 aus. Es kam aber alles ganz anders. Unerwartet schwach an der Platte ist uns im Dopel so gar nichts gelungen und wir verloren 3:1. Die Überraschung von Alsi/Tilman blieb mit deutlichem 0:3 leider auch aus. Damit beim Doppel schon verzockt. Alsi dann 3:1 gegen die eigentliche Nummer Vier, musste ich gegen Norbert Kühn ran. Ja, den alten und ehemaligen VFL Haudegen mit jahrelanger Bezirksliga Erfahrung !
Im Ersten konnte ich ihn mit meinem griffigen „Angriff“ Rückhand Schnitt überraschen, 11:6. Taktische Anweisungen von aussen sollten nun seine Stärken hervorbringen, 6:11 und 7:11. War`s das ? Bin dann von meiner Defensive abgerückt und versuchte nun selber in den Angriff zu kommen. Damit habe ich ihn wiederum überrascht, 11:5. Fünfter Satz wie schon gegen die starken Ralf Penderak und Gerrit Westphal. Diesmal wollte ich aber gegen so ein „Kaliber“ unbedingt gewinnen. Eine ständige leichte Führung konnte ich zum Ende hin ausbauen und tatsächlich mit 11:6 das Match gewinnen. Sieg gegen Norbi Kühn bei 110 Punkte geringerer LPZ. Sensationell !!! Somit das Rebreak zum 2:2. Gockel glatt 0:3, Tilman lag 0:2 hinten. Mit einem Kraftakt aber noch in Fünf gewonnen, 3:3. Bis hier alles ok. Alsi dann leider klar 0:3 gegen Kühn
(2x 10:12 Sätze) stand ich nun unter Druck. 0:1, dann 2:1 Führung. Ausgleich und Entscheidung im Fünften in einem 50:50 Duell. 5:4 Wechsel noch alles ok. Dann spielte mein Gegenüber allerdings 3, 4 sehr starke Bälle und er war dann leider zu weit weg. Ich verlor 8:11 und es stand 3:5. Nun mussten unten beide kommen. Tilman wiederum in Fünf gewonnen, was macht Gockel ? Es lief an diesem Abend bei ihm leider gar nichts, solche Tage gibt es im Sport. Erneut glattes 0:3 und die Chance auf 6:6 sehr weit weg. Beide Doppel gewinnen, eigentlich unmöglich. Während Alsi/Tilman auf waren ihr Doppel zu gewinnen haben Gockel und ich ohne Chance 0:3 verloren. Wir hätten nur die Doppel von der Position her umgedreht aufstellen müssen und hätten 6:6 gespielt. Oder ich gewinne mein 2. Einzel. So ist es ganz bitter gelaufen, trotz Verstärkung mit Alsi. Das einzig Positive ist, das DJK und Moisling in den letzten Spielen auch nichts mehr holen werden. So bleibt weiterhin für uns die Aufgabe beide im direkten Duell in der Rückserie zu schlagen um die Klasse zu halten. Hoffen wir das Alsi evt. das Eine oder Andere mit bestreiten kann. Hilft uns sicher sehr. Zu erwähnen ist noch die sehr nette Gastfreundschaft von Badendorf. Hinterher gab es noch eine, zwei heisse Bockwürste und Bier dazu. Kennt man sonst nur aus höheren Ligen …So war der Abend dann recht lang !
Andi

VfL 1 siegt mit Mühen

Der VfB Lübeck II musste im Derby gegen unsere 1.Herren auf zwei Stammspieler verzichten und trat dem entsprechend ersatzverstärkt in der Rudolf-Harbig-„Eishölle“ an. Nach einem 2:1 Doppelstart für den VfL und dem Einzelerfolg von Sascha gegen Frey, konnte er VfB durch Einzelniederlagen von Christian und Jens auf 3:3 ausgleichen. Lutz und Thilo stellten dann den alten zwei-Punkte-Vorsprung wieder her. 5:3. Werner und Sascha konnten leider nicht gewinnen. 5:5. Es roch nach einer Ãœberraschung zu Gunsten des VfB. Doch danach erzielten Jens, Christian, Lutz und Thilo die zum Sieg notwendigen Punkte für die 1.Herren.

Mit 10:0 Punkten ist die 1.Herren jetzt Tabellenführer, da LT gegen Siek III gewinnen konnte. Am 17.11. geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Ahrensburg.

TE

nächste Auswärtspleite für VfL 2

In Bargteheide gelang es der 2.Herren in der 1.Bezirksliga erneut nicht, Punkte für den Klassenerhalt zu erspielen. Unter für uns schwierigen Bedingungen stand es am Ende nicht ganz unverdient 9:5 für den TSV. Ein Sammelsurium an Netz- und Kantenbällen sorgte zwischendurch immer mal wieder für kalten Schweiß auf der Stirn und manch einer wurde nächtens noch von blauen Joola-Blitzen verfolgt… Positiv zu verzeichnen sind 4 von 5 Fünfsatz-Siegen, davon der Knotenlöser von Heino in einem teils hochklassigen Spiel gegen Julius. Thilo und Robert im Doppel, Reiner, Robert und Werner steuerten die weiteren Punkte bei.

Alles in allem war vielleicht ein Punkt drin, vor allem da die Bargteheider Mannschaft erneut nicht in Bestbesetzung angetreten ist. Aber halb so wild, solange wir gegen Fahrenkrug und Nusse punkten. Fahrenkrug begrüßen wir am 18.11. in der Rudolf-Harbig-Halle.

TE

Abstiegskampf auf 3 Teams reduziert ?

Die Fünfte musste gestern im zweiten Abstiegsduell, nach Freitag DJK, eine bittere Niederlage gegen LT einstecken und ist dadurch auf den drittletzten Platz zurückgefallen.
Am Ende etwas zu hoch ausgefallenes 3:7. Ein oder zwei Spiele mehr für uns hätte ein richtiges Bild abgegeben.
Erneut Tobi für uns als Ersatz an der Platte mit Tilman eine überraschende 2:0 Führung im Doppel. Sollten wir diesmal 2:0 starten ? Leider nein. Im Folgenden hieß es 9:11, 9:11, 13:15. Bitter, weil in jedem Satz Chancen genug da waren. Das war der gefühlt erste Break. Gockel und ich locker 3:0 ( jetzt 6:1 Bilanz ). Anschließend ich 3:0, Tilman 0:3. Soweit erwartet, 2:2. Tobi bei 0:3 gegen Kruesmann ohne Chance, stand es bei Gockel 1:1. Den Dritten ganz bitter 11:13 verloren und auch der Vierte 7:11 weg. Das Break war leider da, 2:4. Nun mussten fast schon oben beide kommen. Tilman nach Anfangsproblemen und 10:12 noch in Vier gewonnen, lag ich gegen meinem Gegner ( +50 LPZ besser ) 1:2 zurück. Das Anfeuern von Tilman half wenig, da ich im Vierten mit 8:11 leider den Kürzeren zog. 3:5. Nun lagen alle Hoffnungen in Gockel & Tobi. Ganz bitter der vierte Satz von Gockel mit 12:14 was auch gleichzeitig die Niederlage bedeutete und wohl auch die Hoffnung auf das 6:6. Tobi 2:0 Führung und noch etwas Hoffnung auf die Doppel. Der Gegner stellte sich auf Tobi`s Spiel immer besser ein, 1:2 und 2:2. Wiederum bitter der dritte Satz mit 10:12. Nun fehlte wohl auch sichtlich die Motivation noch unbedingt gewinnen zu wollen bei Satzausgleich und 3:6 Spielrückstand. Aber kein Problem, zuvor gegen Viktoria und vor allem DJK war Tobi saustark mit 4:0 für uns unterwegs. Der Fünfte dann zu 8 weg, das zweite Break unten, und insgesamt 3:7 verloren. Kommt das zweite Doppel und unten evt. ein möglicher Punkt, stünde es 5:5. Und hinten raus hätten wir bestimmt wenigstens ein Doppel geholt. Somit extrem ärgerlich wie auch etwas unglücklich.
Aus einem Vierkampf wird vermutlich ein Dreikampf um die zwei Absteiger. Unsere Hoffnung ist nun Montag ein Sieg LT`s gegen DJK.
So siehts aus :
7. LT 4:10 P.
8. VFL 3:9 P.
9. DJK 2:10 P.
10 Moisl. 1:11 P.
Sollte LT jetzt DJK schlagen haben die 6 Punkte und wären vermutlich aus dem Thema Abstieg raus.
Wir haben in der Rückserie die Aufgabe jeweils zu Hause Moisling und DJK zu schlagen. Dann kann es auch für uns reichen … ! Denn die restlichen 6 Teams sind kaum zu schlagen. Oben Vier, Mittelfeld Zwei und Unten Vier, so sieht die Tabelle aus. Jetzt gegen Badendorf, Stodo ( steht und fällt mit Lischewski ) und Grönau ist wohl nicht viel zu holen, es sei denn der gute Uli zaubert uns was aus dem Hut …? Wir freuen uns sicher sehr wenn esklappt. Verstärkung kann sehr gut gebraucht werden.
Positiv zu erwähnen ist aktuell das Doppel Kroon/Gockel mit 6:1 Siegen, damit stehen wir aktuell auf Platz 6 der top Doppel ( das war nicht unbedingt zu erwarten ), sowie die Entwicklung von Tobi im 2. Kreis ( weiter so ! hier gehörst du ganz klar hin … ). Allen anderen Teams auch weiterhin besten Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt.
Andi

Kellerduell Teil I

Die Fünfte musste im ersten Kellerduell, von Zweien am Doppelspieltag ( FR./Di. ), am Freitag bei DJK antreten.
Zuvor will ich aber noch kurz vom letzten Spiel, am 12. Oktober bei Viktoria, berichten.

Es ging gegen den Absteiger aus der 1. Kreisklasse. Diesmal als Ersatz für uns dabei Tobi Lahtz + Stefan Matthes, da Gockel fehlte. Doppel 1:1, wobei ich mit Tobi gewinnen konnte. Tilman gegen Budzinski ohne Chance, ich relativ glatt 3:0 gegen Hansen, 2:2. Stefan verloren, gelang Tobi ein deutliches 3:0 gegen „Manni“ Grotheer und 3:3. Sollte hier etwa was drin sein? Ich mit Satzgewinn und ärgerlichem 11:13 im Zweiten gegen Budzinski verloren, Tilman erneut chancenlos, 5:3 Viktoria. Nun müssten unten beide Punkte, mit Chance auf remis, kommen. Tobi erneut 3:0 und auf 4:5 verkürzt, setzte sich dann leider doch die Erfahrung von Manni gegen Stefan durch. 6:4. Trotz gutem Mithalten verloren Tobi und ich unser Doppel mit 1:3 und das Spiel mit 4:7 gegen Viktoria. Gegen den Absteiger gut mitgehalten, aber nicht mit einem möglichen Punkt belohnt.

Nun zu Freitag. Situation in der Tabelle : Wir mit Moisling mit 1 Pluspunkt, DJK und LT ( gegen Moisling gewonnen ) mit je 2 Punkten alles eng zusammen. In diesen Duellen werden wohl die Absteiger ermittelt.
Wir haben mit Tobi als Ersatz die bestmögliche Truppe aufgebracht, DJK zum zweiten Mal erst mit voller Mannschaft.
Doppeltaktik ging auf. Gockel und ich auf Zwei gesetzt konnten 3:0 gegen das „Jahrhundert“ Doppel Mari/Mari ( haben zusammen wohl fast 100 Jahre TT Erfahrung ) gewinnen, Tilman/Tobi erwartet verloren.
Tilman gegen Richter ohne Chance 0:3 und noch immer ohne Einzelerfolg „oben“, stand ich schon gegen Giv.Mari unter Druck. 14:12, 12:10 ( nach 5:10 Rückstand ! ) waren ein gutes Polster. Dann ein überraschend deutliches 4:11. Sollte das Zittern losgehen ? Der vierte Satz sehr ausgeglichen am Ende mit 11:8 für mich und 2:2. Alles offen. Gockel dann etwas überraschend 1:3 gegen Guis.Mari, der Druck nun auf dem Jüngsten. Und es wurde ein Krimi über Fünf im evt. richtungsweisenden 6. Spiel. Den Tobi durch Siege im 1. , 3. und 5. Satz für sich entscheiden konnte. Yes, 3:3 Ausgleich. Mindestziel 6:6 weiter vor Augen. Ich in Fünf gegen Richter diesmal den Kürzeren gezogen ( ist immer ein 50:50 Spiel zwischen uns ). Was macht nun Tilman ? Verliert er erneut wird es bei 3:5 schwerer einen Punkt mitzunehmen. Und wieder ein Krimi über Fünf ! Zweiten und Vierten je knapp 11:9 gewonnen musste der 5. satz entscheiden. Ja, endlich der erste Sieg von Tilman im oberen Paarkreuz und was für ein Wichtiger … 4:4. Nun der Blick nach unten. Gockel 3:0 gegen Lück, stark. Matchwinner Tobi ? Ebenso stark 3:0 gegen Guis.Mari und 6:4 für uns !!! Remis sicher, aber jetzt wollten wir mehr. Gockel & ich gegen das stärkere Doppel. Erinnerungen von Moisling wurden wach, als leichter Aussenseiter zu gewinnen ? Tilman/Tobi aber auch mit guten Chancen heute gegen Mari/Mari, die an Doppelstärke wahrlich verloren haben. Die beiden Ersten 11:8, 11:5 für uns. Im Dritten zu viele Fehler und 8:11 weg. Puh, bloß kein Zittern jetzt. Guter Start im Vierten mit 4:0, dann 6:0. Sollte doch reichen, oder ? Man hat ja schon mal die Pferde vor der A… usw.
Diesmal jedoch nicht, 11:0 für uns. Fast zeitgleich haben Tilman & Tobi auch gewonnen. Somit ein verdientes und hammer wichtiges 7:4 im Kellerduell für uns ! Matchwinner an diesem Abend : Tobi mit zwei Siegen und das Doppel Gockel/Andi zweimal erfolgreich. Da Moisling erwartet zeitgleich gegen Badendorf verlor, sind wir vom letzten auf den viertletzten Platz hoch gesprungen und haben 1 Punkt Vorsprung auf DJK und LT. Kein Grund zum Ausruhen, wollen wir Dienstag zu Hause im 2. „Kellerknaller“ gegen LT nachlegen. Auch hier Mindestanspruch ein Unentschieden. Bloß nicht verlieren und Alles wieder zunichte machen.
Ich werde Mittwoch berichten.
Andi

1 2