Hilft uns nicht weiter …

VFL IV hatte am Freitag das nächste „Endspiel“ im Kampf um den Aufstieg gegen LT V zu bestreiten. Sehr viel hing für uns davon ab ob Sie mit Ihrer starken Eins und Zwei gegen uns spielen würden, denn es war klar das wir dann Oben nicht viel holen würden. Und wie es ja oft so ist, trat der Gegner mal wieder mit (fast) stärkster Mannschaft beim VFL an. Nur an den Positionen Drei und Vier mussten Sie Ersatz stellen an diesem Abend. Doppel wie fast erwartet 1:1. Heinz und ich nur im Zweiten mit leichten Mühen, gewannen wir in Drei. Hingegen Thomas und Ingo mit 0:3 ohne Chance. Dann wie erwartet Oben ein 0:2 ( 1:3 und 0:3 ). Nun musste Unten das Break kommen. Thomas & Heinz gaben sich keine Blöße. 3:3, weiter alles offen. Dann Oben Ingo & ich erneut mit viel „Lehrgeld“ unterwegs ( je 0:3 ! ). Es stand 3:5 und der Druck Unten beide holen zu müssen war erneut groß. Und wieder siegten Thomas & Heinz deutlich 3:0. Wie wir es erwartet hatten Oben 0:4 und Unten 4:0. Was passiert in den Abschlussdoppeln ? Heinz & ich führten völlig überraschend gegen die Eins und Zwei mit 2:0 Sätzen ! Da hatten Thomas & Ingo erst den 1. Satz mit 15:13 hauchdünn gewonnen. Sätze 3 und 4 gingen dann bei uns weg. Im Fünften sehr ausgeglichen, ging es hin und her bis 8:8. Dann leider am Ende 8:11 verloren und auch das Spiel. So dicht an der ganz großen Ãœberraschung, schade. Im anderen Doppel ging der Zweite weg, der Dritte erneut knapp 15:13 für uns. Das war wichtig. Den Vierten dann auch gewonnen und am Ende ein verdientes 6:6, auch wenn uns dieser Punkt überhaupt nicht weiterhilft im Kampf um den Aufstieg. Aber an diesem Abend war es das Maximum, deshalb müssen wir zufrieden sein. nach Minuspunkten sind wir nun wieder Vierter, einen Zähler Rückstand auf Drei ( Kücknitz ) aber schon Drei hinter dem Zweiten Sereetz. Wir müssten das direkte Duell gewinnen und auf Ausrutscher von Sereetz hoffen. Nächsten Freitag steht das nächste Endspiel, gegen den Nachbarn Kücknitz, an. Danach wissen wir wo „die Reise“ hingeht.

Die Dritte hat schon zwei Spiele hinter sich. Einem 6:6 gegen Mitkellerkind TTC Lübeck folgte ein knappes 4:7 gegen 1876. In dieser Woche spielten Badendorf und Viktoria auch noch 6:6, was für unsere Dritte ein schlechtes Ergebnis bedeutet. Herrnburg & wir mit 5 Punkten Letzter, davor TTC Lübeck mit 7 Punkten. Das sind die Abstiegsplätze ! Zur Rettung fehlen aktuell drei Punkte ( auf Viktoria ) bzw. schon fünf Punkte ( auf Badendorf ). Kaum noch möglich die Klasse zu halten.

Die Fünfte, mit in unserer Klasse, hat nach dem 3:7 gegen uns auch das zweite Spiel mit 1:7 gegen Grönau II verloren. Sind weiterhin Vorletzter mit 2 Punkten Rückstand auf Herrnburg. Das ist auch eine Herkulesaufgabe den Abstieg zu verhindern.

VFL VI ist mit zwei Siegen und einer Niederlage gestartet und ist aktuell Vierter. Zwei Punkte hinter Kücknitz, aber mit der deutlich schlechteren „Tordifferenz“. Vorsprung vor dem Fünften sehr beruhigend. Am Ende werden Sie wohl Vierter werden. Vielleicht wie wir …

Nun zu den zwei „Leistungsteams“.

Unsere Zweite konnte einen wichtigen 9:4 Sieg gegen den Nachbarn aus Neustadt einfahren. Klassenerhalt zu 90% geschafft, bei aktuell 5 Punkten Vorsprung auf den Vorletzten & Letzten.

Unsere Erste hingegen hat bereits drei Spiele absolviert. Letztes Wochenende mit dem Doppelspieltag Sa. & So. gegen Kellinghusen Wrist und Kaltenkirchen. Samstag war ich persönlich in der Halle als alle beim 5:3 sehr hoffnungsvoll waren. Dann aber ging nicht mehr sehr viel. 5 verlorene Spiele bedeuteten einen 5:8 Rückstand. Unten wurden dann beide Spiele in Fünf gewonnen, sodass das Doppel entscheiden musste. Hier war dann leider nichts zu holen und so stand das insgesamt dritte 7:9 dieser Saison zu Buche. Bitter ! Am Sonntag folgte dann aber ein sehr überraschendes 9:5 gegen den Dritten Kaltenkirchen, gegen das man schon im Hinspiel beim 8:8 gut aussah. Am Freitag Abend dann nun das Abstiegsduell schlechthin gegen den punktgleichen aus Quickborn. Diese haben sich noch schnell zur Rückserie mit zwei Spielern richtig verstärkt. Am Freitag fehlten bei Ihnen jedoch die Zwei und Vier. Eine gute Voraussetzung also. Es stand schnell 3:1 für VFL. Dann gar 6:2. Alles sah nach dem wichtigen Sieg aus. Aber dann … , vier Spiele in Serie weg ( davon Zwei in fünf Sätze ) und plötzlich der Ausgleich ! Dann zwei Siege und 8:6. Jetzt aber ! Eine 2:1 Führung für Jörg gegen den Youngster und Ersatzmann, die große Chance zum 9:6. Dann aber der Vierte weg und auch eine 8:4 Führung im Letzten sollte ( leider ) nicht reichen. In der Verlängerung verloren und das Doppel dann 0:3 weg. Das ist bitter, nach einer 6:2 Führung. Da Itzehoe zurückgezogen hat gibt es noch einen weiteren Absteiger. Quickborn und wir haben 1 Punkt Vorsprung auf Boostedt und Einen Rückstand auf VFB Lübeck. Es läuft auf das direkte Duell in Boostedt hinaus wer drin bleibt und wer runter muss. Vielleicht geht ja auch was im Heimspiel gegen den VFB Lübeck. Daumen drücken also.

Euer Andi

Schreibe einen Kommentar