Doppelspieltag gegen die Spitzenteams

In der abgelaufenen Woche standen die Spiele gegen die beiden Spitzenteams von Grönau II ( Erster ) und Sereetz ( punktgleich Dritter ), je 7 Minuspunkte, an. Wir rangieren dahinter auf Vier mit 10 Minuspunkten. Es sollte also die Woche der „Wahrheit“ werden. Nochmal Oben mit reinrutschen oder ziemlich sicher Vierter bleiben ? Leider hatte Heinz für Dienstag im Vorwege abgesagt. Da auch Armin im Urlaub ist, half Patrick am Dienstag in Grönau aus. Kleine Doppelumstellung, Thomas diesmal mit mir statt Ingo und Ingo mit Patrick. Aber gleich in den Doppeln die Ernüchterung, 0:2. Bitter, dass Thomas und ich in knapp Fünf verloren hatten trotz einer 5:2 Führung im Letzten. Jetzt würde es brutal schwer werden hier noch was Zählbares mitzunehmen. Oben dann 1:1, Ingo gegen die „Anti“ Spielerin Somrau gewonnen und ich ( wie immer … ) gegen die Eins verloren. Diesmal sogar glatt in 0:3. Nun musste Unten das Break unbedingt kommen. Aber nix da. Sowohl Patrick als auch Thomas verloren Ihre Spiele je knapp über die volle Distanz. Damit hatten wir nicht unbedingt gerechnet. Nun also 1:5 und damit die Vorentscheidung. Oben erneut 1:1, wobei Ingo auch sein zweites Spiel gewann und ich erwartungsgemäß gegen Somrau ( wieder glatt ) 0:3 verlor. Mit Sätzen von 1:11 und 0:11 ! Schlechter geht fast nicht. Das war schon etwas peinlich von mir. Das wars dann wohl, 6:2 Grönau. Thomas verlor anschließend erneut denkbar knapp in Fünf gegen einen an diesem Abend unfassbar aufspielenden Hadenfeldt. Der war wirklich fast nicht zu schlagen. Parallel hätte Patrick auch in den Fünften gehen müssen. Am Ende ist das 2:7 ein sehr deutliches Ergebnis. Hier war definitiv nichts zu holen. Mit nun 5 Punkten Rückstand zum Trio Oben sind die letzten Träume ausgeträumt noch mal „anzugreifen“.

Freitag ging es dann gegen Sereetz. Da Heinz leider erneut kurzfristig nicht konnte, wurde spontan Peter Adomeit ( zufällig beim Training ) in der Halle als Ersatz herangezogen. Ein Spieler aus dem 5. Kreis plötzlich im Punktspiel der 2. Kreisklasse. Einem glücklichen Zufall war es zu verdanken, dass wir überhaupt ne Chance haben. Denn der beste Spieler der Klasse, Ralf Penderak, hatte am Freitag Dienst ( damit hatte die Mannschaft wohl nicht gerechnet ) und der Fünfte im Bunde ( David Palm ) war wohl wegen einer Familienfeier verhindert. Somit Sereetz nur zu Dritt ! Da wir die Doppel „taktisch“ aufgestellt hatten, damit eins sicher gewonnen wird, spielten plötzlich Peter und ich das nicht kampflose Doppel und haben dann auch leider verdient verloren. Somit 1:1 zu Beginn. Ich dann relativ mühelos 3:0 gegen Gerstel, hatte Ingo in Vier etwas mehr zu kämpfen. 3:1. Peter verlor dann in vier Sätzen gegen Bleidorn, Thomas dann kampflos. 4:2. Ich dann erneut glatt in Drei gegen Kirstein, musste Ingo trotz 2:0 noch in den Fünften. Und verlor tatsächlich noch das Match. „Nur“ 5:3. Ok, wir hatten nun schon definitiv gewonnen da noch ein Einzel und ein Doppel kampflos an uns gingen. Aber 5:3 zu diesem Zeitpunkt war doch etwas überraschend und knapper als wir dachten. Auch Thomas verlor dann gegen Bleidorn und am Ende stand ein 7:4 zu unseren Gunsten zu Buche. Mit voller Mannschaft hätte Sereetz wohl sicher gewonnen. Nun aber sind es drei Punkte Abstand zu Sereetz, die noch schwere Spiele gegen die beiden Ersten ( Grönau & Kücknitz ) sowie gegen das starke LT ( wenn die Eins & Zwei spielen ) zu bestreiten haben. Wir müssen noch gegen den Letzten, Stodo, und Grönau III ran. Vielleicht ist noch Platz Drei möglich. Dann hätten wir eine sehr gute Runde gespielt. Mit Platz Vier wäre es immer noch eine gute Saison.

Was war sonst bei den anderen Teams so los ? Die Zweite verlor, auch erneut mit Ersatz ( Harm aus dem 3. Kreis ! ), beim Ersten Breitenfelde deutlich mit 3:9.

Die Erste, bereits abgestiegen wenn nicht noch ein kleines Wunder passiert, spielt heute Mittag bei FT Eiche wohl das letzte Punktspiel in der Verbandsliga bevor nächste Saison in der Landesliga der erneute „Angriff“ erfolgt.

Die Dritte war spielfrei. Auch die Fünfte war diese Woche nicht im Einsatz. Mit nun vier Punkten Rückstand auf das rettende Ufer ist der Abstieg in den 3. Kreis wohl aber besiegelt. Die Sechste verlor beim Spitzenreiter Stodo mit 7:2 und bleibt weiter auf Vier in der Tabelle, Victoria und DJK nun aber im Nacken. Bleibt spannend. Die Siebte verlor am Freitag das Spitzenspiel, wie schon im Hinspiel, deutlich. Nach 1:7 in der Hinrunde nun 0:7. Hat aber immer noch 2 Punkte Vorsprung auf Siems und könnte am Ende zu Platz 2, wie aktuell, reichen. Das wäre dann der Aufstieg.

Grüße an alle VFLèr