Erstes Spiel nach 5,5 Wochen „Pause“

Die Vierte bestritt gestern Abend, nachdem zuvor gleich 2 Spiele verlegt wurden, ihr drittes Punktspiel. Gast bei uns in Schwartau war Stodo III, die „Materialspieler“ (Drei mit Noppe bzw. Anti). Die Gäste stark ersatzgeschwächt ohne Eins und Drei, wir mit Holgi/Knud/Martin/Andi. Egal ob mit oder ohne Ersatz, wir wollten und mussten einen direkten Konkurrenten um den Nichtabstieg schlagen und die Aufstellung von Stodo spielte uns schon „in die Karten“.

Doppel Holger/Martin, Knud mit mir. Und es lief gleich alles andere als rund … 1. Satz gleich bei uns weg, lagen Holger und Martin dann 1:2 zurück. Sollte es gleich einen Fehlstart geben? Es folgten zwei deutliche Sätze zum 2:1 und der Vierte sollte in der Verlängerung für uns entschieden werden. Eine Glanzleistung war das allemal nicht. Egal, hauptsache gewonnen. Auch das andere Doppel konnte noch in Fünf geholt werden. 2:0 Führung. Knud dann mit anfänglichen Problemen im ersten Einzel, erster Satz weg. Die drei Folgenden aber dann souverän gewonnen, 3:0 für den VFL. Dann Holger gegen Arne Oberbeck, dem Noppenkünstler. Das war so überhaupt nicht sein Spiel, prompt 0:2 Satzrückstand. Holger musste sich sprichwörtlich in das Spiel reinbeißen. Dritter zu 7, Vierten ( nach 7:9 ) in der Verlängerung gewonnen. Der Lauf ging weiter und so konnte Holger doch noch in Fünf gewinnen. Puh … Martin dann relativ locker gegen Fritzen 3:0. Somit 5:0 für uns. Nun schien es doch sehr klar zu werden. Ich führte dann bereits 6:1 im Ersten, um diesen dann noch zu 9 zu verlieren. Huch! Auch der Zweite ging gegen den „zweiten“ Noppenspieler von Stodo 9:11 weg. Ich war klar auf dem Weg zur Niederlage. Dank Coaching und Tipps von Holger, leichtem Strategiewechsel bei mir und Anfeuerung von außen ( besonders Knud  ) konnte ich dann auf 1:2 verkürzen. Hauchdünn 16:14. Ebenso der Vierte wurde in der Verlängerung entschieden. 13:11 für mich. Jetzt war ich im flow und ließ im Letzten nichts mehr anbrennen. Souveränes 11:3 und 6:0 Führung. Holger konnte nun den Sack zu machen und tat dieses auch. 3:1 Sieg gegen Reichel. Am Ende ein klares 7:0, wobei auch drei Spiele hätten verloren gehen können. Dann sieht das vielleicht anders aus? Mit 4:2 Punkten sind wir z.Zt. Vierter und haben schon ein kleines „Polster“ nach unten ( der Letzte hat 0:8, Zwei darüber 2:6 und wiederum Zwei darüber mit 3:7 ). Somit sind gleich 5 Teams aktuell hinter uns, bei 2 Absteiger. Mittwoch gehts gleich weiter beim Letzten, Kücknitz. Da sind weitere 2 Punkte bereits fest eingeplant. Dann würde es richtig gut aussehen für uns.