Zum ungeschlagenen Tabellenführer Lübeck 76

Da der Klassenerhalt gesichert war, ging es ohne Druck zum ungeschlagenen Tabellenführer Lübeck 76.

Tobi leider nicht mehr dabei – Schade und Ronald arbeitstechnisch verhindert liefen wir mit Thomas, Raphael (nach langer Zeit mal wieder im oberen Paarkreuz), Patrick und Ich auf.

Die Eingangsdoppel fingen recht vielversprechend an, Patrick und ich gegen Janicki/Mertz

Hochkonzentriert gewannen wir die ersten beiden Sätze jeweils 11:8 – nur im 3. Satz fingen wir ein bisschen an zu straucheln. Im Darauf folgenden 4. Satz lief es relativ glatt mit 11:4 für uns. Somit war der erste Punkt eingefahren – war dennoch überraschend.

Im zweiten hart umkämpften Doppel trafen Thomas und Raphael auf die beiden Youngster Geißler/Fischer (die beiden waren mir noch aus der Jugend gut bekannt)

Sehr enge Sätze – nach 2:1 Satzführung für uns, konnte das Spiel nicht vollendet werden. Der 5. und entscheidende Satz endete mit 16:14 für Lübeck 76.

Die Einzel im oberen Paarkreuz waren schnell erzählt – Thomas und Raphael glatt 3:0 verloren.

Im unteren Paarkreuz war es spannender – Ich gegen Fischer, konnte gut mithalten – knappe Sätze, aber zum Schluss waren zwei Netzroller in Satz 2. und 3. evtl. entscheidend gewesen – spielerisch war Fischer jedoch besser.

Patrick hingegen wollte an seine Erfolge weiter anknüpfen – gegen Mertz lag er schon 2:0 Sätze vorn als dieser sein Spiel etwas umstellte und Patrick ins hinter treffen gerat – im letzten Moment bekam er die Kurve, beim Stand von 7:7 im 5. Satz und zog dann davon – Sieg mit 11:7 und 3:2 nach Sätzen.

Im nächsten Einzel musste Thomas gegen Geißler ran – das schnelle Spiel lag Thomas, besonders im Blockspiel brachte er den Youngster doch des öfteren in arge Bedrängnis. Kurzerhand führte Thomas nach Sätzen mit 2:1 – eine Überraschung lag in der Luft. Durch das intensive coaching durch seinen Teamkollegin änderte Geißler seine Spielweise und zog die Vorhand-Topspins jetzt wesentlich weicher an, so dass Thomas seinen Block nicht mehr genau setzen konnte. Auch dieses Spiel ging leider mit 3:2 verlogen.

Raphael hatte auch gegen Janicki das Nachsehen, nach starken 2. Satz musste sich Raphael gegen den Routinier am Ende mit 3:1 geschlagen geben – die Negativserie von Raphael hält somit weiter an.

Mittlerweile stand es 6:2 für Lübeck

Patrick wollte nun auch gegen den ungeschlagenen Johann Fischer bestehen. Nach 2:0 nach Sätzen – lief es ziemlich gut. Der Druck erhöhte sich auf Patrick – durch das aggressive Vorhand Topspiel von Fischer wurde es für Patrick immer schwieriger seine Schläge durchzubekommen. Alle drei nachfolgende Sätze gingen jeweils mit 11:9 verloren.

Endstand 7:2 für Lübeck 76

Dennoch konnten wir den Tabellenführer etwas ärgern

Ingo

 

 

 

 

 

 

Schweres Heimspiel gegen TTC Lübeck II

Wir in absoluter Bestbesetzung im heutigen Heimspiel gegen unseren fast Ligakonkurrenten TTC Lübeck der ebenfalls in Bestbesetzung antrat.

In der Hinserie gab es noch 7:4 Pleite die wir heute unbedingt umwandeln wollten in einen Punktgewinn.

Die beiden Eingangsdoppel endeten zum Glück für uns mit 1:1

Im oberen Paarkreuz hatte Thomas es mit Bartels zu tun – was noch in der Hinserie als Sieg  gelang ging diesmal leider nicht auf –  1:3 weg

Im zweiten Einzel musste Tobi gegen Naguschweski ran –  keine Chance 0:3 verloren

Im unteren Paarkreuz machte Raphael gegen Hamann kurzen Prozess glatt 3:0 – prima

Patrick hingegen musste über die volle Distanz – Sieg mit 3:2 – in einem spannenden Match gegen den quirligen Jahn der eine besondere Art hat Tischtennis zu Spielen. Tolle Leistung

Im zweiten Einzel hatte Thomas die Nase gegen Naguschweski vorn und gewann unerwartet glatt mit 3:0 – Super gespielt.

Tobi hingegen hatte auch im zweiten Einzel das Nachsehen gegen Bartels und ging mit 1:3 leer aus

Auch im zweiten Durchgang  – unteres Paarkreuz – war es für Raphael schwierig den quirligen Jahn zu stellen – Jahn hatte Respekt vor der Noppe – der 1. Satz ging noch an Raphael als dann Jahn sein Spiel umstellte und mit 3:1 davon zog.

Patrick hingegen hatte einen goldenen Tag erwischt – in seinem zweiten Einzel musste er den Linkshänder Hamann ran (ich sagt noch zu Patrick, stell dir vor Ich stehe dir gegenüberJ)

Zu Anfang lief alles nach Plan 2:0 nach Sätzen alles sollte schnell über die Bühne gehen, jedoch im dritten Satz hatte Patrick mehrmals Matchball konnte diese jedoch nicht umsetzen und verlor den 3. Satz mit sensationellen 20:22. Der 4. Satz ging dann auch an Hamann als dann Patrick im 5. Satz alles klar machte und Spiel mit 3:2 nach Hause schaukelte – MEGA

Zwischenstand vor den abschließenden Doppeln 5:5

Die beiden abschließenden Doppel waren schnell erzählt gingen beide über die volle Distanz von 5. Sätzen und endeten in einem gerechten 1:1

Somit finaler Endstand 6:6

Letztendlich ein gerechtes Unentschieden

Am Montag geht es zum Auswärtsspiel gegen unseren Rivalen aus Stockelsdorf  wo wir hoffentlich zwei Punkte einfahren dürfen.

 

Ingo

Klare Angelegenheit

Im letzten Punktspiel der Hinrunde ging es zu Hause gegen Herrnburg.

Herrnburg klarer Favorit – wir mal wieder mit Ersatz

Die Doppel waren beide sehr umkämpft gingen knapp jeweils 2:3 verloren. Ronald und ich hätten das Spiel selber nach Hause bringen können, nur leider waren wir im entschiedenen Moment zu Unentschlossen um selber das Zepter in die Hand zu nehmen.

Bei Thomas und Stefan war sehr überraschend das sie gegen das starke Doppel Hansen/Breidbach nur 2:3 verloren.

Somit 0:2 nach den Doppeln

Thomas musste gegen den fast ungeschlagenen Breidbach ran und macht dabei eine wirklich gute Figur, es war ein sehr enges Match – besonders die Sätze 3 und 5 waren sehr umkämpft.

Der bessere Ausgang für den Gegner – Schade

Alle darauf folgenden Spiele gingen relativ glatt verloren. So dass es schlussendlich eine 0:7 Klatsche gab – somit Tabellenletzter

Die Rückrunde werden wir hoffentlich dann im Mittelfeld der Tabelle beenden.

 

Ingo

Zu Gast beim TSV Kücknitz

Auch im vorletzten Punktspiel der Hinrunde waren wir abermals ersatzgeschwächt – wir mussten krankheitsbedingt auf Raphael und Markus verzichten.

Thomas Dretzler wurde bei uns als Ersatz verpflichtet J . Auch ich hatte meine Knieprobleme (hoffentlich) auskuriert.

Die beiden Eingangsdoppel gingen gleich mit 2:0 an unsere Kontrahenten. Wobei Ronald und Ich dem Gegner gut Paroli bieten konnte, mussten wir nach druckvollen Spiel des Gegners in fünf Sätzen uns geschlagen geben.

Auch in den ersten beiden Einzeln wollten wir uns die Butter nicht so einfach vom Brot nehmen lassen.

Ich gegen den ungeschlagenen Dallah – hatte ihn doch in den ersten beiden Sätzen gut im Griff – als dann im 3. Satz die Konzentration nachließ und ich zu dem ungeduldiger wurde – schlichen sich immer mehr Fehler ein und musste die Sätze 3,4 und 5 abgeben.

Thomas hingegen brachte sein Einzel gegen Kersten wenn auch knapp mit 3:2 nach Hause.

Zwischenstand 3:1 Kücknitz

Dann im unteren Paarkreuz musste sich Thomas D. doch deutlich mit 3:0 gegen Öztürk geschlagen geben.

Ronald hingegen war in dem Spiel gegen Gatzke komplett von der Rolle. Das Timing Schläger zum Ball passte nicht  – dennoch enge Sätze – letztendlich ging das Spiel mit 3:1 Sätzen an Gatzke.

Im zweiten Einzel im oben Paarkreuz hatte Thomas gegen Dallah keine Chance – glatt 3:0 weg.

Bei mir hingegen kam die goldene Stunde – gegen Kersten nach einem 0:2 Satzrückstand in einem umkämpften dann glücklich mit 3:2 gewonnen – glücklich deswegen, ich lag schon mit 10:4 im 5. Satz vorne ehe ich diesen mit 11:9 nach Hause bringen konnte.

Ronald dann in seinem Spiel gegen Öztürk – enge Sätze (1 und 3) verlor dann doch mit 3:1

Der heutige Tag war definitiv nicht der von Ronald – Kopf hoch nächstes Mal wird besser.

Somit doch klarer Sieg mit 7:2 für Kücknitz.

Am kommenden Dienstag geht es dann in heimischer Halle gegen Herrnburg.

 

Ingo

Zum Tabellenersten TuS Lübeck II

Wir ersatzgeschwächt – Thomas und Markus fehlten, Peter Adomeit rückte nach – TuS Lübeck II hingehen mit voller Kapelle. Aber dennoch wollten wir es TuS nicht ganz so leicht machen.

Die beiden Eingangsdoppel gingen 1:1 aus – Ronald und Ich konnten an unsere vorherige Leistung anknüpfen und gewannen 3:1

Raphael/Adomeit verloren hingegen 3:1 ihr Auftakt – Doppel.

Oberes Paarkreuz

Raphael überraschend mit 3:0 gegen Hoberg – Ich hingegen konnte gegen Malte Hochbaum ganz gut gegenhalten, jedoch fehlte mir im entscheidenden Moment das Glück.

Somit 2:2

Auch im unteren Paarkreuz gelang uns ein Unentschieden – Ronald konnte sich in einem spannenden Spiel gegen Völz mit 3:1 durchsetzen, Peter hingegen ging mit 3:0 gegen Kowalik unter.

Weiter 3:3

Raphael nahm noch mal Maß und putzte Malte Hochbaum relativ glatt mit 3:1 von der Platte – Raphael hat im Moment einen guten Lauf.

Bei mir hingegen lief es gegen Hoberg überhaupt nicht – glatt 3:0 weg.

4:4

Die letzten beiden Einzel waren schnell erzählt – Roland 3:0 weg und Peter auch mit 3:1 wobei Peter viele Chancen hat liegen gelassen – das hätte auch anders laufen können.

Somit lagen wir 6:4 hinten – hätten noch ein Unentschieden holen können. Nur diesmal hatten wir (Ronald + Ingo) Sand im Getriebe. Wir konnten uns nicht auf das Doppel Hochbaum/Kowalik einstellen und gingen mit 0:3 von der Platte.

Der 7. Punkt war gefallen

Mit dennoch beachtlichen 4 Punkten können wir sehr zufrieden sein – wäre mit voller Mannschaft evtl. anders gelaufen.

Ingo

Heimsieg gegen ATSV Stodo V

Die knappe Niederlag gegen TTC Lübeck gerade verdaut ging es in unserem 1. Heimspiel gegen Ligakontrahend ATSV Stockelsdorf V.

Die Doppelbesetzung haben wir so gelassen wie gegen TTC Lübeck jedoch die Ansetzung der Doppel getauscht in der Hoffnung besser dazustehen.

Thomas/Raphael ohne Probleme glatt 3:0 gewonnen. Ronald und Ich gegen Kraack/Kropp überraschend mit 3:1 gewonnen – wir hatten bis dato das beste Doppel miteinander absolviert J – die Freude war groß.

Toller Start 2:0

Die ersten beiden Einzel in oberen Paarkreuz gingen dann an Stodo, wobei Raphael nur knapp mit 2:3 gegen Kraack verlor.

Unteres Paarkreuz schnell erzählt –  Ich locker gegen Giebelstein 3:0, Ronald 0:3 gegen Youngster Marquardt.

Zwischenstand 3:3 – alles offen

Es kam die goldene Stunde für Thomas und Raphael die beide ihre Einzel souverän mit jeweils 3:0 nach Hause schaukelten – großes Kino, Glückwunsch

5:3 für den VfL

In den beiden letzten Einzel blieb es bei einem Unentschieden – auch Ich hatte gegen den Youngster nicht gegen zu setzen, Ronald hingegen fuhr seinen zweiten Sieg ein.

Zwischenstand 6:4 für uns vor den letzten beiden entscheidenden Doppeln – auch hier bewiesen wir Nerven und gewannen beide Doppel relativ klar.

Endstand 7:4 VfL – beide Punkte gingen an uns vielleicht auch ein bisschen unerwartet aber überglücklich.

 

Ingo

hoffnungsvoll zum Aufsteiger TTC Lübeck II

Im zweiten Auswärtsspiel ging es gegen den TTC Lübeck – es sollte diesmal alles besser werden – dachten wir uns zumindest. Unsere Nr. 4 der Markus fehlte dabei.

Nach den Eingangsdoppeln hieß es 1:1

Oberes Paarkreuz  beide Spiele schnell erzählt glatt mit 3:0 gegen uns

Unteres Paarkreuz Ronald gegen David Jahn 1:3 Sätzen weg, dann ich gegen Wolfgang Maier 3:1 – der erste Sieg nach vier Niederlagen in Folge – geht doch!

Dann Thomas gegen Harald Bartels (unbequemes Spiel) in hart umkämpften Sätze mit 3:0 für Thomas.

Zwischenstand 4:3 TTC

Sollte da doch was gehen –  Raphael  nun gegen Naguschewski –  Raphael konnte nur den 3. Satz für sich entscheiden und musste aufgrund der guten Aufschläge von Naguschewski das Spiel mit 3:1 verloren geben.

 

Dann ich gegen David Jahn – auch hier ein schwieriges Spiel wobei ich kein wirkliches Rezept gegen Jahn fand und das Spiel mit 3:1 abgeben musste.

Da machte es unser Ronald viel besser nach zwei Sätzen Rückstand gewann er sein erstes Punktspiel bei uns mit 3:2 gegen Wolfgang Meyer – Glückwunsch

Jetzt 6:4 für TTC

Ein Unentschieden war noch möglich.

Ronald und ich im zweiten Doppel mit 3:1 gegen Jahn/Meyer gewonnen – der Weg war geebnet

Jetzt mussten nur noch Thomas und Raphael den Sack zu machen –  aber wohlgemerkt gegen das viel stärkere Doppel.

Es ging in den Sätzen Hin und Her, wobei die Sätze 4 und 5 sehr umkämpft waren – doch schließlich zogen wir mit 12:10 im 5. Satz den Kürzeren.

Endstand 7:4 verloren wobei ein 6:6 gerechter wäre- aber so ist das nun mal.

 

Nächstes Punktspiel ist ein Heimspiel und wir hoffen mal die ersten beiden Punkte einfahren zu dürfen.

 

Ingo

holpriger Saisonstart gegen Groß Grönau

Der Start in die neue Saison 2023/2024 verlief sehr holprig gleich in ersten Punktspiel auswärts gegen Groß Grönau eine derbe 1:7 Katsche, wobei wir uns hier gute Chancen ausgerechnet hatten. Grönau trat mit zwei Mann Ersatz an (Pos. 2+3 fehlten) – dachten das sieht gut aus.

Falsch gedacht – der Schuss ging komplett nach hinten los. Nur Raphael konnte überzeugen – der Rest von uns ging unter.

Man muss sagen, dass die Bedingungen in der Halle durch die extreme Wärme nicht gerade gut waren, aber der Gegner musste schließlich auch da durch – also kein Gejammer bzw. Ausrede.

Ingo

Zurück zum Ursprung

Am Freitag war es zum zweiten Mal wieder so weit. Acht Männer, die einfach Tischtennisspielen wollten, trafen zusammen, um ein Freundschaftsspiel durchzuführen. Dabei werden die Mannschaften gelost, wobei wir auf eine gewisse Ausgeglichenheit achten.
Trotzdem wir das alle als Spaßveranstaltung werten, wollte jeder natürlich trotzdem gewinnen. Jeder gab sein Bestes und am Ende ging es über die volle Distanz. Mein Team gewann knapp mit 7:5 Spielen.
Jeder brachte etwas für das gesellige Zusammensitzen mit und es wurden viele gute Gespräche geführt.
„Leider“ gab es auch den ein oder anderen Drink (zuviel) und die Letzten gingen dann so gegen 2:30 Uhr, sagt man…..
Ich hoffe, jeder hat gut nach Hause gefunden. So trotz man gemeinsam der Pandemie und das schreit nach Wiederholung!!!
So long, Lutz

Sportliche Weihnachtsgrüße

Liebe VfLer,

kurz vor Weihnachten ist es an der Zeit eine sportliche und auch erfreuliche  Zwischenbilanz zu ziehen.

Nach dem 6 (!) unserer 8 Mannschaften eine Klasse höher aufgetreten sind, war nicht damit zu rechnen, dass VfL I, VfL III und VfL IV sich auf dem zweiten Tabellenplatz ihrer jeweiligen Klasse befinden. VfL 8 konnte sogar souverän den „Herbstmeister“ einfahren. Keines der restlichen Teams hat etwas mit dem Abstieg zu tun, sondern befinden sich locker im Mittelfeld. Trotz aller Corona Auflagen und vieler Bedenken konnte der sportliche Ablauf dank aller Mannschaftsführer hervorragend abgewickelt werden. Ein Protest muss unsererseits zwar noch aufgelöst werden – dem sehen wir jedoch entspannt entgegen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Beteiligten für ihr eingebrachtes Engagement und wünscht unseren Mitgliedern und Freunden der Tischtennis-Abteilung eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bleibt gesund!

1 2