(Fast) Auf Augenhöe

VFL III gestern Abend heim gegen TTC Lübeck. Vom Papier her waren wir da schon der große Aussenseiter. Es war eine deutliche Niederlage zu erwarten. Aber es kam doch ganz anders…

Die Gäste mit Ersatz, da deren Nummer Zwei ausfiel. Sollte da etwa was gehen? Wir mit voller Truppe, daher musste einer pausieren. Ich habe dann auf Einsatz im Einzel verzichtet und nur Doppel gespielt.

Nach Doppel 1:1. Knud/Patrick schlugen Stefan John mit Czepalla etwas überraschend 3:1. Konstantin und ich gegen Michael Müller/Harald Bartels. Nach 1:1 lief der 3. Satz komplett für uns, bis zum 9:5. Dann plötzlich gelang nichts mehr und wir gaben diesen noch mit 10:12 ab. Das sollte im Nachhinein der Knackpunkt im Spiel sein, denn wir verloren auch den Vierten und somit leider 1:3. Da war definitiv viel mehr drin. Bitter.

Konstantin konnte dann phasenweise mit John gut mithalten und verlor trotz 9:5 Führung leider den 2. Satz und es heiß dann 1:1 statt möglichem 2:0! Schade. Nun spielte John seine ganze Routine und Klasse runter und Konstantin verlor das Spiel in Vier. Ein Hauch von großer Überraschung war erkennbar. Knud lag gegen Michi Müller plötzlich 0:2 (Zweiter 13:15) hinten. Es sah gar nicht gut aus. In einem wahren Kraft- und auch Spielakt drehte Knud das Spiel noch in ein 3:2. Wichtig.

2:2

Nun waren Martin und Patrick gefragt. Martin, eigentlich wie immer, mit einem Sieg gegen Harald (sein Lieblingsgegbner?). Der fiel aber mit 3:2 auch denkbar knapp aus. Jetzt Sieg Patrick hinterher… Den Ersten gewann er dann auch gleich mit 11:9. Dann schlug Czepalla zurück und holte sich Satz 2 und 3. Patrick kämpfte sich wieder rein und glich aus. Es sollte aber im Fünften leider nicht reichen. 2:3 weg. Wie schon seine beiden Einzel bei MTV, immer diese 5 Satz Spiele…Sehr ärgerlich und sollte sich am Ende „rächen“.

3:3

Knud dann glatt 0:3 gegen Stefan war zu erwarten. Schafft Konstantin eine kleine Überraschung gegen Müller? Nach zweimal 8:11 konnte er den Dritten knapp 12:10 gewinnen. Es sollte leider nicht reichen. 1:3 verloren.

Jetzt 3:5 hinten. Ein möglicher Punkt sollte jetzt sehr schwer werden. Nur bei einem 2:0 Unten evtl.

Martin trug seinen Teil in herausragender Manier dazu bei. Ein deutliches 3:0 gegen Czepalla. Jetzt Patrick gegen „Material“ Bartels. Das waren keine so guten Vorzeichen. Er spielte etwas zu passiv gegen Harald und wollte es nur mit Dauerschupfen versuchen statt voll auf Angriff zu gehen (so war Martin erfolgreich). Ein klares 0:3.

4:6 vor den Abschlussdoppeln. Nun müssten wir beide gewinnen um einen Punkt zu entführen.

Konstantin und ich gaben wirklich alles und hatten unfassbare viele Hochs und Tiefs im Spiel gegegn John/Czepalla. Konnten am Ende dann tatsächlich mit 3:2 gewinnen. Leider hat dieser Sieg nicht wirklich was gebracht, da im Parallelspiel Knud und Patrich deutlich 0:3 gegen Müller/Bartels verloren.

5:7 hieß es am Ende nach 3 Stunden Spielzeit und großem Kampf. Dieser wurde leider nicht mit 1 Punkt belohnt. Und nur das zählt am Ende. Trotzdem sind 5 Punkte erfreulich, hatten wir doch eher mit einer deutlichen Niederlage gerechnet. Wir haben gesehen das wir selbst mit den starken TTCèrn fast mithalten können. Das „Knackspiel“ war sicherlich Patrick gegen Czepalla. Da ist der Punkt liegen geblieben. Ich hätte mir an dem Abend durchaus einen Sieg gegen Jan zugetraut. Aber wenn alle Fünf können muss halt einer aussetzen. Und gestern war ich es eben. Da braucht man dann auch nicht zätern.

Montag geht es gleich weiter mit dem nächsten übermächtigen Gegner, Stodo III. Die haben bisher alles gewonnen (8:0). Da dürfte auch nichts zu holen sein. „Unsere“ Gegner kommen dann später in der Hinserie.

Andi