Rückrundenstart hart umkämpft

Die Dritte ist gestern Abend mit dem Spiel gegen den Letzten, Sereetz, in die Rückrunde gestartet. Personell gehen wir leicht verändert in diese Rückrunde. Da wir zu Fünft gemeldet waren wird Patrick nun die Vierte verstärken und versuchen beizutragen das diese noch die Klasse hält.

Also entsprechend mit Knut, Konstantin, Martin (von 4 auf 3) und ich. Und dann gleich ein Stotterstart! Plötzlich beide Doppel verloren. Etwas überraschend die Niederlage von Knut/Martin gegen Gerstel/Kirstein. Da war ein sicherer Sieg eingeplant. 0:2 und nun mussten wir in den Einzeln aufholen.

Knut diesmal mit einem glatten 3:0 gegen Palm machte den Anfang. Nun Konstantin gegen Penderak (im Hinspiel verloren). 6:11, dann 13:11 gewonnen! 3. und 4. Satz noch dazu. Ein 3:1 Sieg. Ganz stark, mega, Konstantin. Der schnelle Ausgleich zum 2:2. Martin war durch Husten etwas angeschlagen und wohl auch geschwächt, deutliches 0:3 (alles enge Sätze) gegen Gerstel. Das war überraschend. Ich dann gegen Kirstein. Hier ein 3:0 für mich und weiter unentschieden. 3:3.

Knut konnte sich diesmal endlich mal gegen Penderak durchsetzen, 3:1. Stark. Wieder Führung für den VFL. Kann Konstantin die Führung weiter ausbauen gegen Palm? Es wurde ein ganz enges Match über 5 Sätze. Konstantin behielt die Oberhand. Beruhigende 5:3 Führung. Martin konnte diese in ein 6:3 weiter ausbauen, gewann gegen Kirstein ebenfalls 3:0 wie ich. Nun konnte ich den „Sack“ zu machen mit einem Sieg. Im Hinspiel noch ein glattes 3:0 für mich gegen Gerstel. Und diesmal? Es wurde ein Krimi…13:11, 3:11, 11:6, 7:11 hießen die Sätze. 1. Satz, 3. Satz gewonnen. 5. Satz, Sieg?! Nein, leider nicht. Ich verlor den Fünften ganz knapp 9:11. An diesem Abend kam die Vorhand von Gerstel fast zu 100%. Er war den Tick besser.

Nun musste also hinten raus noch ein Doppel gewonnen werden für den eingeplanten Sieg. Den haben dann Konstantin und ich mit einem knappen 3:2 eingefahren. Doch das andere Doppel zählte ja zuerst. Und da konnten sich Knut/Martin etwas überraschend deutlich mit 3:0 durchsetzen. Am Ende haben wir es also mit 7:4 knapper als erwartet gewonnen. Dank eines unfassbaren 4:0 „oben“. Das war heute der Schlüssel zum Sieg. Das hätten wir sicher „unten“ auch so erwartet, aber Gerstel war etwas besser als Martin und ich. Wir sind somit weiterhin 4. in der Tabelle. Weiter gehts dann erst am 9. Februar gegen MTV, da wir gegen Grönau verlegt haben.

Im Parallelspiel der Vierten, im wichtigen und direkten Duell mit Grönau (Letzter gegen Vorletzten), gab es keinen Sieger. Man trennte sich 6:6. Ein Sieg wäre hier so wichtig gewesen. Es war sehr bitter das u.a. Thomas ein 2:0 gegen Somrau nicht „nach Hause“ bringen konnte. Das wäre der so wichtige Sieg gewesen…Der Abstand zu Grönau beträgt weiterhin 1 Punkt, zu TTC Lübeck 2 Punkte. Es gilt die 3 Spiele mit Tobi als Verstärkung im Februar positiv zu gestalten. Ansonsten wird der Klassenerhalt sehr schwer. Ihr packt das Männer! Auf gehts.

Andi