Big Point

Freitag stand das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Grönau an. Holger „setzte“ diesmal aus, Werner mussten wir sehr kurzfristig an die Dritte (Glückwunsch zum 6:6 auswärts) abgeben. Somit hatten wir leider keinen unserer Spitzenspieler mit an Bord und Patrick aus der Fünften half aus. Auch Grönau kam ersatzgeschwächt ohne Ihre Nummer 2 (die Eins hat bisher kein Spiel gemacht), sodass die Vorzeichen nicht schlecht standen für uns.

Doppel ich mal wieder mit Martin und Knud mit Patrick. Martin und ich bekamen das stärkere Doppel und es folgte prompt ein glattes 0:3. Am Nebentisch ging es dagegen sehr spannend zu und die Sätze wechselten ständig. 1:0 (16:14), 1:1, 2:1, 2:2 (10:12 weg). Der Fünfte musste die Entscheidung herbeiführen. Hier konnte sich der VFL hauchdünn durchsetzen. Ausgleich 1:1, was sehr wichtig war.

Knud dann locker und glatt gegen die eigentliche Nummer Vier 3:0, führte ich etwas überraschend 1:0 gegen Lukas Ramm. Satz 2 und 3 gingen dann deutlich weg, der Vierte sollte wieder enger sein. Leider konnte ich ein 2-Punkte Vorsprung nicht nach Hause bringen und es folgten dann auch noch 2 Fehlaufschläge (ungünstigster Zeitpunkt). Nun stand es 2:2.

Es folgte ein glattes 3:0 von Martin gegen den Ersatzmann aus dem 4. Kreis. Bei Patrick kam es zum erwartet engen Match gegen Grönaus Frau, Wruck-Knesebeck. Patrick führte bereits mit 2:1 Sätze und 6:0 (!!!) im Vierten. Doch plötzlich 6:6 Ausgleich und der Satz war weg. Wie ging das denn? Aber das ist eben TT. Passiert immer mal wieder. Leider hat er dann den Fünften auch verloren. Eine bittere Niederlage, weil er schon wie der sichere Sieger aussah. Statt 4:2 nun 3:3. Es blieb eng.

Es folgte ein deutliches 3:0 von mir gegen Hadenfeldt, wie schlägt sich nun Knud? Sehr gut, 11:6 und 16:14. Alles im Griff? Dritter dann weg. Es wurde immer enger im Vierten. Zudem wirkte Knud auch etwas angeschlagen. Er konnte es zum Glück mit 14:12 beenden. Wer weiß wie der Fünfte verlaufen wäre. Das Break zum 5:3 für uns.

Nun folgten gleich zwei Krimis zugleich. Martin und Patrick mussten über die volle Strecke gehen! Es ging bei Martin hin und her. Führung, Ausgleich, …Die „Serie“ hielt dann im Letzten leider nicht und Martin verlor, wie schon zuvor Patrick, gegen Grönaus einzige Frau im Team. Nur noch 5:4. Jetzt hieß es 6:4 oder 5:5 vor Doppel. Patrick „verschlief“ gleich die ersten zwei Sätze, 0:2. Puh. Dann 1:2. Und Satzausgleich. Der 5. Satz entwickelte sich, nach beruhigender Führung, noch zum echten Hitchcock. Es ging in die Verlängerung und Patrick konnte es zum Glück für sich entscheiden.

6:4, Abschlussdoppel. Den „Druck“ hatten ganz klar Martin und ich gegen das schwächere Doppel. Es sollte so wirklich gar nichts gehen bei uns. Fehlerquote, insbesondere der versuchten Offensivbälle, viel zu hoch. So kann man kein Doppel spielen! 0:2 Rückstand. Dann etwas Aufbäumen im Dritten. Doch selbst ein 10:6 reichte nicht und wir haben es „verdaddelt“. Was für ein wirklich schlecht gespieltes Doppel. Da gibt es keine Ausrede! Sollte man sich 6:6 trennen? Ich hatte überhaupt nichts mitbekommen wie es nebenan steht. Doch Knud/Patrick haben sensationell stark 3:0 gewonnen. Das Doppel zählte zuerst, daher 7:4 gewonnen. Hört sich deutlicher an als es letztlich war.

Mit 8:2 Punkten sind wir aktuell hinter dem Spitzentrio auf Platz 4. Da zeitgleich im Kellerduell LT Stodo III schlug haben wir sehr komfortable 6 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Nach nicht einmal einem Drittel der Saison. Das war ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt für uns, keine Frage. Das nächste Spiel, dann wieder mit Holger, steigt am nächsten Freitag gegen TUS. Auch hier ist definitiv ein Sieg fest eingeplant. Danach kommen dann noch die drei „Großen“ Gegner auf uns zu, wo wir wohl nicht viel holen werden. Am Ende könnten wir die Hinserie evtl. mit 10:8 Punkten abgeschlossen haben. Bedeutet Platz 4/5.