Doppelspieltag mit Licht und Schatten

Die dritte Herren hatte am Freitag/Dienstag einen Doppelspieltag gegen LT und MTV.

Am Freitag boten wir leider eine absolute Rumpftruppe bei LT auf. Knud und Martin weiterhin gesundheitlich außer Gefecht, war ich dienstlich verhindert. Es halfen dann Spieler aus der Fünften aus.

Entsprechend deutlich sollte dann auch das Ergebnis ausfallen. Nur Konstantin konnte seine beiden Einzel gewinnen und verlor das Doppel knapp mit 2:3. Die restlichen Spiele gingen deutlich an LT. Am Ende ein 7:2 für unseren direkten Konkurrenten um Platz 4. Damit war auch klar, dass wir noch einen Sieg benötigen um Platz 4 zu halten.

Gestern Abend ging es dann gegen MTV. Knud immer noch nicht ganz wieder fit, hat sich Martin aber wieder an die Platte gestellt (nur für Einzel) und die Zähne zusammen gebissen. Patrick half mal wieder in der Not aus und Thomas stellte sich für das Doppel zur Verfügung. Alles sollte davon abhängen ob MTV mit ihrer Eins antreten würde. Sie taten es, zum Glück für uns, nicht. Stattdessen sogar mit einem Ersatzmann zugunsten Russau, der nur Doppel gespielt hat. Somit waren die Vorzeichen „etwas mitzunehmen“ nicht so schlecht.

Beide Doppel gingen jeweils über die volle Distanz an uns. Toller Start und fast schon die halbe Miete um zumindest ein 6:6 zu holen. Dann Konstantin mal wieder gegen eine Noppe (Ehlert). 1. Satz gewonnen. Dann aber Satz 2 & 3 verloren und mit dem Rücken zur Wand. Satzausgleich! Sollte er endlich mal gegen Material gewinnen? Leider nein, 6:11 im Fünften. Wie bitter. 1:2. Martin dann ohne wirkliche Chance gegen Gayny 0:3. Jetzt Ausgleich 2:2. Ich hatte dann nur Mühe (weil der Gegner „8 Bälle“ infolge traf) im Zweiten gegen den Ersatztmann, konnte aber  am Ende doch klar 3:1 gewinnen. Jetzt Patrick gegen Baetzig, gegen den er im Hinspiel verloren hatte. Ein souveränes und starkes 3:0 für Patrick. 4:2 Führung für uns.

Martin dann wie im Hinspiel mit lockerem 3:0 gegen Ehlert, konnte Konstantin nun ein Unentschieden sicher machen. 9:11 erster Satz gegen Gayny. Das Spiel noch stark gedreht und mit 3:1 gewonnen. Ein Remis war damit sicher. Nun wollten wir aber den Sieg. Ich hab die ersten beiden Sätze gegen Baetzig leider völlig „verschlafen“ und die falsche Taktik (nur mit Schupfen) gewählt. Bei 1:5 im Dritten war es mir dann egal, ich spielte Alles oder Nichts und griff fast jeden Ball an. Mit Erfolg. Dritter Satz gewonnen. Der Vierte blieb bis zum Schluss ausgeglichen. Dann 10:11 gegen mich und eigener Aufschlag. Risiko Return von Baetzig an die Seitenkante der Platte. Das war brutal und sehr bitter. Geht es in den 5. Satz liegt das Momentum sicher bei mir und ich hätte vermutlich gewonnen. Nun lag es an Patrick den Sack zu zumachen. Was ihm mit klarem 3:0 gelang.

Ja, Sieg! Und damit ist auch gleichzeitig klar das uns Platz 4 nicht mehr zu nehmen ist. Grönau 1 Punkt weniger und kein Spiel mehr. LT spielt noch gegen Sereetz und kann auf gleiche Punktzahl kommen wie wir. „Tordifferenz“ -2 (wir), -23 (LT). Wir müssten zweimal 0:7 verlieren und LT 7:0 gegen Sereetz gewinnen. Dann wäre Differenz gleich. Das scheint aber total unrealistisch zu sein. Als Aufsteiger die Besten nach den „Big Drei“ zu sein ist ganz stark! Damit sind wir auch das beste VFL Team diese Saison. Stark Männer. Konstantin hat sich mega entwickelt und spielt zurecht „oben“. Martin solide, Patrick in der Rückserie total „im Flow“. Ich kippe da ein wenig ab. Hab -25 LPZ in der Rückrunde bisher verloren. Musste aber auch 2x im oberen Paarkreuz spielen (0:4). Aber das kann ich verschmerzen bei dem Teamerfolg! Jetzt noch 2x gegen Stodo, dann ist die Saison geschafft. Und zwar sehr erfolgreich.

Andi