Wettkampfabend beim VFL mit 4 Punktspielen

Gestern Abend fanden gleich 4 Punktspiele auf einmal statt. Die Teams III, IV, V sowie VII kämpften durchaus erfolgreich um wichtige Punkte.
Aber nun zunächst zu uns, der Fünften.
Wir hatten gestern unser Nachholspiel, vom 3. Oktober verlegt, gegen Grönau zu absolvieren. Quasi in letzter Minute noch erhielt ich die Zusage von „Alsi“ Alsdorf das er mit dabei ist. Es wäre sonst sehr eng geworden ( Tobi krank, Straati ging nicht weil selber Spiel mit der Sechsten wo er schon mit Ersatz aus der Siebten „arbeiten“ musste ).
Wir gingen davon aus, dass Grönau mit voller Mannschaft antritt. Dem war zum Glück nicht so, sonst hätten wir gleich kaum ne Chance gehabt. So fehlte, wie zuvor bei Stodo, die starke Eins. Nun war durchaus was drin. Doppel umgestellt, um mit sicherem 1:1 zu starten. Alsi also mit mir, Tilman mit Gockel zusammen. Taktik ging auf, 1:1. Dann gings oben gegen die beiden Frauen Färber und Somrau ( die Zweitgenannte jahrelang bei den Frauen vom VFB Lübeck unterwegs ) mit jeweils über 1.300 LPZ. Keine leichte Aufgabe, trotzdem positiv bestreitet. 3:1 Führung. Dann Tilman locker in Drei gegen Ersatzmann, Gockel mit 5-Satz-Krimi am Ende erfolgreich. Schneller und komfortabler Vorsprung. Der Sieg und alle Abstiegssorgen weggeblasen ? Es wurde wieder eng. Ich gegen Somrau ohne Chance, Alsi gegen Färber mit viel Pech ( zu viele Glücksbälle auf Seiten der Gegnerin ), nur noch 5:3. Dann auch noch Tilman glatt 0:3 weg zum 5:4. Jetzt ging das Zittern auf einmal los. Was macht Gockel ? 5:5 oder 6:4 und remis sicher ? Ein glattes 3:0 trug zur Beruhigung bei und ein Punkt ( der definitiv nicht eingeplant war ) war sicher. Nun hatten wir in der Blitztabelle 4 Punkte Vorsprung auf DJK, den Vorletzten ! Nun kam aber eine Mammutaufgabe auf mich und Alsi zu. Gegen die zwei Damen, die zuvor eine 10:0 Bilanz aufweisen konnten. Im anderen Doppel würde es auch sehr eng werden. 1. Satz deutlich 11:2 für uns ! Hallo ? Besser kann man das nicht spielen. Die Frauen sichtlich beeindruckt von unserer Stärke folgte ein konzentriertes 11:7. Noch ein mickriger Satz zum Matchgewinn und einer weiteren Ãœberraschung … Auch im Dritten ließen wir nichts anbrennen, 11:6 und die erste Pleite denen zugefügt. Yes ! 7:4 am Ende gewonnen, nicht für möglich gehalten. Aber Alsi sei Dank mit von der Partie gewesen zu sein. Gibt gleich zwei Matchwinner, Gockel im Einzel und Alsi mit mir im Doppel. Mit jetzt 7 Punkten haben wir gar LT und Grönau um je 1 Punkt überholt und stehen aktuell auf Platz 6. Geilomat. Wir könnten vermutlich in der Rückrunde alles verlieren und blieben trotzdem Drittletzter. Abstand zu DJK, 5 Punkte, und Moisling, 6 Punkte, doch sehr groß. Und die gewinnen auch fast nichts. Aber natürlich wollen wir die beiden zu Hause auf alle Fälle schlagen. Sind wohl jetzt zu 95% gerettet. Supi.

VFL III und IV im 1. Kreis unterwegs.

Die Dritte musste gegen Herrnburg II ran, auch wichtig für unsere Vierte. Aufstellung in Bestbesetzung. Doppel gleich 2:0, eines knapp in 5 Sätzen. Knud und Sven jeweils 3:0 ohne Probleme. Schnelles 4:0.
Achim ebenfalls glatt 3:0 und nun schon 5:0. Sollte es die „Höchststrafe“ für den Gegner geben ? Nicht ganz, weil Ingo sein Spiel in Fünf knapp verlor. Knud und Sven dann je in engen 5-Satz-Matches die Oberhand behalten und am Ende 7:1 nach Hause gebracht. Stark ! In Sachen Aufstieg weiterhin voll mit dabei. Nur 1 Zähler hinter VFB Lübeck ( dürfen wohl wg. 3 Sperrvermerke nicht hoch ) und LT. Da geht noch was …

Die Vierte musste gegen Stodo ran, wichtiges Duell „im Keller“. Es musste also gepunktet werden.
Auch hier in Bestbesetzung. Doppel 1:1 Start. Andy knapp in Fünf, Martin deutlicher in Drei gewonnen, 3:1. Auch Patrick locker 3:0, musste Thomas schon etwas mehr kämpfen. Dennoch mit 3:1 gewonnen und ein beruhigendes 5:1. Sah nach glattem Sieg aus. Andy diesmal mit 3:0, musste Martin in den Fünften gehen. 2:0 Führung verspielt. Mensch „Kufladder“. Aber noch nach Hause gebracht und wie die Dritte ebenfalls mit 7:1 ganz stark gewonnen und sehr wichtige Punkte gegen den Abstieg gesammelt.
Anschluss zum Mittelfeld, in einer 11er Staffel, somit hergestellt. Unten sind Zwei mit 2 Pluspunkten, dann kommen Drei mit jeweils 5 Pluspunkten und ein Team mit 6 Punkten. Von den 6 Teams werden drei Absteiger ermittelt und unsere Vierte hat noch alle Chancen.

Die Siebte hatte dann auch noch gespielt, gegen TUS II. Ohne Nummer „Eins“, Marco Bley, und auch ohne Günter Scholz. Somit auch ersatzgeschwächt. Nach Doppel noch 1:1. Anschließend oben auch ein 1:1, alles gut. Dann unten aber beide weg und es stand 2:4. Oben erneut 1:1 und somit 3:5. Nach 0:2 unten leider am Ende 3:7 verloren. Mit voller Mannschaft wäre da vielleicht ein Punkt drin gewesen. Schade. In einer 10er Staffel ist man punktgleich mit MTV Vorletzter, 2 Zähler fehlen auf die Zwei davor. Noch nicht weit weg …
Eine Anmerkung an dieser Stelle bezüglich eines Vorfalls von gestern Abend.
Auch wenn es bereits gestern noch in der Umkleide direkt angesprochen wurde sei es noch mal, für alle Mannschaften, erwähnt, die „Gewinnergetränke“ doch bitte in der Umkleidekabine künftig zu sich zu nehmen. Wir waren mitten in den Abschlussdoppeln und die Geräuschkulisse war extrem störend, vom VFL wie auch vom Gegner. Nicht nur wir sondern auch Grönau hat sich zurecht darüber beschwert ! Das geht gar nicht und hat wenig mit „sportlichem Verhalten“ gegenüber anderen Teams zu tun die noch an der Platte aktiv sind. Danke für die künftige Rücksichtsnahme in dieser Sache.

Ich wünsche nun allen VFL`ern eine schöne Adventszeit sowie ein frohes Weihnachtsfest.

LG
Andi

Schreibe einen Kommentar